Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 12:20:19 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Black Patti – Blues in der Kneipenbühne

15.04.2016 Oberweiling, Kneipenbühne.

Am Samstag den 23.04. präsentiert die Kneipenbühne Blues. Und wenn in Oberweiling von »Blues« die Rede ist, dann ist genuine schwarze Musik mit Qualität gemeint.

Benannt nach einem obskuren Plattenlabel, hat sich das Duo »Black Patti« ganz der akustischen schwarzen Roots- und Bluesmusik verschrieben. Der mit diversen Preisen ausgezeichnete Gitarrist und Mundharmonikaspieler Peter Crow C. ist seit etlichen Jahren auf Europas Bluesbühnen unterwegs und begeistert nicht allein durch sein virtuoses Gitarrenspiel und seinen markanten Gesang, sondern auch durch seine Qualitäten als Entertainer.
In Mr. Jelly Roll hat Peter Crow C. seinen kongenialen musikalischen Partner gefunden. Der erst 23-jährige gilt als neues Ausnahmetalent in der Welt des Blues. So wurde bereits Europas großes Plattenlabel Bear Family Records auf ihn aufmerksam. Neben Gitarre spielt der Sänger das fast vergessene Bluesinstrument Mandoline. Um die vielen ausgetretenen Pfade dieses Genres zu meiden, schreiben Black Patti ihre Songs und Arrangements selber. „Mit zweistimmigem Gesang, beeindruckender Instrumentenbeherrschung und ansteckender Spielfreunde erobern Black Patti ihr Publikum im Sturm.“

Im Februar (12.2.2016) widmete die Süddeutsche Zeitung dem Duo eine Kulturseite. In dem Artikel heißt es unter anderem: „Krause wollte an die Quelle; bereiste New Orleans und das ganze Mississippi-Delta, aber auch die Ostküste, und machte sich auf die Suche nach den alten Meistern. Der Aufwand lohnte sich jedenfalls. Die CD "Coolstep" wurde im deutschen Blues Poll zur besten CD des Jahres gewählt; im selben Jahr bekam Krause für das direkt von seinen USA-Reisen inspirierte Solo-Album "Greedy Woman Blues" den Deutschen Schallplattenpreis. Seit 2011 und mittlerweile fast ausschließlich spielt Krause nun mit dem 23 Jahre jüngeren Ferdinand "Jelly Roll" Kraemer zusammen, auch der ein Afficionado des authentischen Acoustic Blues.

Seit Krause vor einiger Zeit vom Land wieder zurück in die Stadt gezogen ist, scheint es aufwärts zu gehen. Vielleicht ist die Zeit auch endlich reif für ein Revival des Acoustic Blues. Im vergangenen Jahr jedenfalls gingen die beiden nicht nur auf USA-Tour, auch ihr Album ‚No Milk No Sugar’, in einem auf Vintage-Aufnahmen spezialisierten Studio in Calw eingespielt, wurde vom renommierten Londoner Label 'Rhythm & Bomb Records' verlegt.“

(Info: www.kneipenbuehne.de)

Konzertbeginn: ca. 20:30 Uhr

Geöffnet ab 20:00 Uhr

Kontakt : golly@kneipenbuehne.de

Foto: Uwe Arens
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: