Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 06:56:26 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Bio-Pionier Dr. Franz Ehrnsperger wird 75

03.03.2021 Neumarkt.

Bio-Pionier Dr. Franz Ehrnsperger feiert am 10. März 2021 seinen 75. Geburtstag.
 
 
Vita Dr. Franz Ehrnsperger
 
1946 geboren in Neumarkt in der Oberpfalz. Nach dem Abitur Studium in München-Weihenstephan (TU) mit Abschluss als Dipl.-Braumeister, anschließend Studium an der Universität in München (LMU) mit Abschluss als Dipl.-Kaufmann, 1973 Promotion zum Dr. rer. pol.
 
Technische und kaufmännische Berufsausbildung in verschiedenen Betrieben. 
 
Ab 1971 geschäftsführender Gesellschafter der mittlerweile von seinem Sohn Johannes in siebter Familiengeneration geführten Neumarkter Lammsbräu. 
 
Dr. Franz Ehrnsperger entwickelte als einer der Bio-Pioniere Deutschlands die Oberpfälzer Traditionsbrauerei zu einem ökologischen Vorzeigebetrieb weiter: umfassende Nachhaltigkeit und beste Qualität vom Acker bis ins Glas wurde das oberste Unternehmensziel.
Schon 1984 begann er mit dem Brauen von Bio-Bier nach Lammsbräus „Ökologischem Reinheitsgebot“. Dieses diente später als ein Vorbild für die entstehende EG-Bioverordnung.1998 folgten Bio-Limonaden, die inzwischen unter der Marke „now“ vertrieben werden, und 2009 das Bio-Mineralwasser BioKristall. 
 
Nicht nur im eigenen Betrieb, sondern auch darüber hinaus kämpfte Dr. Franz Ehrnsperger aktiv für Bier ohne Gentechnik. Das von ihm 2006 mitinitiierte „Manifest zur dauerhaften Sicherung des deutschen Reinheitsgebots“ haben 420 Brauereien aus ganz Deutschland unterzeichnet. 
 
Ganz zentral für Dr. Franz Ehrnspergers umfassendes Verständnis von Nachhaltigkeit ist ein fairer Umgang mit den Mitmenschen und ein Wirken, das nicht an den eigenen Hoftoren aufhört. Exemplarisch dafür steht sein Engagement für eine enkeltaugliche Landwirtschaft und die Bauern in der Oberpfalz. Die von Ehrnsperger vor über 30 Jahren mitgegründete und mittlerweile über 170 Bio-Höfe starke Lammsbräu-Erzeugergemeinschaft EZÖB garantiert den Bauern ein faires, langfristiges Einkommen und sorgt mit der Förderung des Ökolandbaus für sauberes Grundwasser, reine Luft sowie die Erhaltung der Artenvielfalt in der Region.
 
Für sein Engagement wurde Dr. Franz Ehrnsperger vielfach ausgezeichnet. 2001 erhielt er den Deutschen Umweltpreis. Das Preisgeld investierte der Unternehmer in eine neue Flaschenwaschanlage, die weniger Energie und Wasser verbraucht. Das dadurch gesparte Geld stiftet er seit 2002 den Preisträgern des Lammsbräu Nachhaltigkeitspreises, der auch anderen Mut machen soll, an nachhaltigen Projekten weiterzuarbeiten
 
Auch aktuell setzt sich Dr. Franz Ehrnsperger weiter aktiv für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen ein. Als Gründer und Vorsitzender der von den Mitgliedern demeter, Bioland, Naturland, BioKreis, BNN und AöL als Mitglieder getragenen Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser e.V. hat er die mittlerweile seit Jahrzehnten bewährten Bio-Prinzipien konsequent auf unser wichtigstes Lebensmittel übertragen. Das Bio-Mineralwasser-Siegel zeichnet nachhaltig gewonnene, besonders reine Mineralwässer aus und verpflichtet die abfüllenden Brunnen zu aktivem Wasserschutz durch die Förderung des ökologischen Landbaus; Verbraucher und Getränkebranche werden so für mehr Nachhaltigkeit auch in diesem Bereich sensibilisiert und der zunehmenden Wasserverschmutzung ein wirksames Schutzkonzept entgegengestellt. Zudem ist Dr. Franz Ehrnsperger Fachbeirat der IG gesunder Boden und kümmert sich so um Themen wie den auch für das Klima positiven Humusaufbau. 
 
Auszeichnungen (Auswahl):
 
1990 „Öko-Manager des Jahres“ (Zeitschrift „Capital“ und Umweltstiftung WWF Deutschland)
1992 Bayerische Umweltmedaille für besondere Verdienste im Umweltschutz und in der Landespflege im Freistaat Bayern
1993 „impulse“-Umweltpreis
1995 Naturschutzmedaille des Bund Naturschutz in Bayern
1999 „Gläserner Baum“ (Umweltpreis für Lebensmittelhersteller; Zeitschrift „Rundschau für Lebensmittelhandel“ und Bundesdeutscher Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.)
2001 „Deutscher Umweltpreis“ der Deutschen Bundestiftung Umwelt (DBU) 
2006 Umweltpreis des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.); Preis der Metropolregion Nürnberg; Verleihung der Goldenen Stadtmedaille der Stadt Neumarkt 
2010 Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Bayerische Wirtschaft
2013 „Heinz Sielmann Ehrenpreis“ für herausragende Leistungen für die Biolandwirtschaft, für seine Verteidigung der Agrarwirtschaft gegen Gentechnik und für sein Wirken um die Reinhaltung des Wassers.  
 
Foto: Neumarkter Lammsbräu
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: