Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 04:03:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Betrunken mit dem Auto unterwegs

23.10.2021 Ingolstadt, A9 in Fahrtrichtung München.

Tatzeit: (SA) 23.10.2021, 02:55 Uhr

Aufgrund seiner auffallenden Fahrweise wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Autofahrer kontrolliert, der total betrunken am Steuer saß.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, um kurz vor 03:00 Uhr, fiel einer Streife der Verkehrspolizei auf der A9 in Fahrtrichtung München ein Citroen C3 Aircross auf, der an der Ausfahrt Ingolstadt Süd von der Autobahn abfuhr und dafür bereits einen halben Kilometer zuvor auf den Standstreifen gewechselt hatte. Bei einer anschließend durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass der 26-jährige Fahrzeugführer erheblich unter Alkoholeinfluss zu stehen schien. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab dann auch einen Wert von fast 1,8 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt wurde. Der Fahrzeugschlüssel wurde einbehalten, um eine Weiterfahrt zu unterbinden. Der Führerschein wurde nicht einbehalten, da laut einem EuGH-Urteil vom 29.04.21 die Sicherstellung eines im Ausland ausgestellten EU-/EWR-Führerscheines zur Eintragung eines Sperrvermerks nicht mehr zulässig ist, wenn der Inhaber seinen ordentliche Wohnsitz in einem anderen EU-/EWR-Mitgliedstaat hat. Zur Sicherung des Strafverfahrens wurde von der diensthabenden Jour-Staatsanwältin die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten angeordnet. Unabhängig davon wurde dem Autofahrer eindringlich erklärt, dass er trotzdem erstmal in Deutschland kein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug mehr führen dürfe.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: