Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 23.04.2021 / 12:44:09 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Belarus: Solidaritätsaktion für Frauen, Kinder und Jugendliche

04.03.2021 Neumarkt / Berlin.

Einen ganzen Umzugskarton mit Plüschtieren hat Bundestagsabgeordneter Alois Karl gesammelt. Er beteiligt sich damit an einer Spendenaktion zum kommenden Internationalen Frauentag, am Montag, 8. März, bei dem vor allem Weißrussland in den Focus gerückt wird..

„Von einigen der Kuscheltiere“ ,sagt Alois Karl, “haben sich die Kinder nur schwer trennen können. Doch als sie erfahren haben, dass sie für Gleichaltrige in Belarus gedacht sind, deren Eltern wegen der Proteste gegen den umstrittenen Präsidenten Aljaksandr Lukaschenko verhaftet worden sind, haben sie sie gern hergegeben.“

Zahlreiche Festnahmen gab es vor allem bei den friedlichen Demonstrationen zum „Marsch der Frauen“. Inzwischen, sagen Informationen, hätte die Repression gegen die Opposition einen traurigen Höhepunkt erreicht. Denn laut Amnesty International wurden nun sogar Kinder inhaftiert oder als Geiseln genommen.

Zahlreiche Kollegen aus dem Bundestag haben sich dieser Aktion angeschlossen. Adresse der Geschenkpakete ist die Botschaft der Republik Belarus in Berlin. So wollen die Abgeordneten, den Weißrussen einen Anstoß geben, einmal darüber nachzudenken, was der Staat Belarus seinen kleinsten und schwächsten Bürgern antut. Die Pakete wurden am 5. März übergeben.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de