Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 11:49:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Begleitung von Menschen, die mit einer psychischen Erkrankung leben

03.06.2015 Neumarkt.

Menschen mit psychischen Problemen bleiben in unserer Gesellschaft oft unbemerkt.
Der Sozialpsychiatrische Dienst der Diakonie Neumarkt besteht seit über 25 Jahren und genau so lange arbeiten auch ehrenamtliche Mitarbeiter in dieser Beratungsstelle mit. Sie begleiten psychisch kranke Menschen, seit mehreren Jahren auch Senioren mit psychischen Erkrankungen im Einzelkontakt. Sie bieten Freizeitgruppen an – je nach Neigung des freiwilligen Mitarbeiters und Bedarf der Betroffenen.
Ein stützender Hintergrund für die freiwillig Tätigen wird vom Fachpersonal der Beratungsstelle angeboten durch Anleitung, Austausch und Fortbildungen. Darüber hinaus gibt es eine finanzielle Aufwandsentschädigung.

Ein Beispiel aus der Arbeit:
Frau F. ist 68 Jahre alt. Sie hat eine leichte Gehbehinderung.
Vor einigen Monaten ist ihr Mann gestorben. Ihre Kinder leben in einer anderen Stadt und kommen sie selten besuchen. Frau F. verlässt das Haus kaum noch und leidet häufig unter Depressionen. Das Leben erscheint ihr kaum noch lebenswert.
Durch eine Nachbarin entsteht ein Kontakt zum Sozialpsychiatrischen Dienst Neumarkt.
Die Laienhelfer der Diakonie bieten Frau F. an, was jeder Mensch braucht, um sich wieder entfalten zu können: Beziehung, Gemeinschaft, Kontakte, Gespräche. Diese Angebote verstehen sich dabei als eine Ergänzung zur professionellen Arbeit.

Der Sozialpsychiatrische Dienst und das Tageszentrum der Diakonie Neumarkt sind somit eine spezialisierte Beratungs- und Betreuungseinrichtung für Menschen mit seelischen Belastungen oder psychischen Erkrankungen und deren Angehörige.
Der Dienst sucht für seine Arbeit ehrenamtliche Mitarbeiter.
Auskünfte und Informationen unter Tel: 09181 / 46 400, Ansprechpartner: Frau Maria Pflug

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: