Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 16:21:32 Uhr
Neumarkt/OPf.

22° C

 News

Bayerns bester Nachwuchs-Tüftler im Bereich „Arbeitswelt“ kommt aus Neumarkt

07.04.2016 Neumarkt.

Pfleiderer-Azubi gewinnt mit der „Measure Saw“ im Landesentscheid
 
Mit Johannes Meier steht zum 6ten Mal ein Auszubildender von Pfleiderer an der Spitze des Landeswettbewerbs „Jugend forscht“. Seine „Measure Saw“, mit der sich Baumstamm-Stücke direkt mit der Motorsäge abmessen und damit schneller ablängen lassen, hat die hochkarätige Jury in München überzeugt. Als Landessieger im Fachbereich „Arbeitswelt“ darf der 18-Jährige nun Ende Mai nach Paderborn zum Bundesentscheid reisen.
 
 
Kollegen in Neumarkt fieberten mit
 
„Ich finde es immer wieder  beeindruckend, mit welch großartigem Engagement sich unsere jungen Leute in der Ausbildung ihren Projekten widmen, und wie viel sie damit für sich und andere erreichen“, erzählt Brigitte Frauenknecht, Personalleiterin bei Pfleiderer: „Das sind grandiose Leistungen!“ Selbstverständlich hätten sie und ihre Kollegen auch kräftig die Daumen gedrückt, während der angehende Elektriker für Betriebstechnik in München seine Erfindung präsentierte.
 
Um bei „Jugend forscht“ erfolgreich zu sein, brauche es aber weit mehr als „nur“ Glück, betont Andreas Götz, der bei dem Holzwerkstoffhersteller die Ausbildung leitet. „Da zählen in erster Linie Erfindergeist und Experimentierfreude, Kreativität genauso wie Genauigkeit. Und nicht zuletzt kommt es auf das nötige Durchhaltevermögen an.“ Schließlich dauere es meist Monate, wenn nicht gar Jahre, ehe eine Erfindung ausgereift ist, erklärt Götz: „So ein Projekt „nebenbei“ durchzuziehen, während man eine anspruchsvolle betriebliche Ausbildung absolviert, ist daher alles andere als selbstverständlich.“
 
Investition in den Nachwuchs lohnt sich
 
Damit die jungen Tüftler trotzdem ihre eigenen Ideen entwickeln und umsetzen können, unterstützt Pfleiderer seine Auszubildenden in ihrem Engagement. „Seit mehr als 19 Jahren stellen wir allen unseren Azubis, die interessiert und motiviert sind, Raum, Zeit und Mittel zur Verfügung, damit sie sich auf eine Teilnahme bei „Jugend forscht“ vorbereiten können“, erklärt Brigitte Frauenknecht: „Und der Erfolg von Johannes Meier ist der Beweis dafür, dass sich diese Investition in unseren Nachwuchs lohnt.“
 
Dabei fließen meist ganz praktische Ideen aus dem privaten oder Arbeitsumfeld der Jugendlichen in den Wettbewerb ein. Der frisch gebackene Landessieger Johannes Meier beispielsweise begleitet regelmäßig seinen Vater zum Holzmachen in den Wald. „Dabei kam mir die Idee, dass es doch viel leichter und doppelt so schnell gehen würde, wenn man das Ablängen der Baumstämme in nur einem Arbeitsschritt erledigen könnte“, erklärt der junge Mann. Bisher müssen Waldarbeiter das Holz erst mit dem Meterstab abmessen und markieren, ehe sie es zuschneiden können.
 
Mit einer alten Motorsäge und einem Messkasten fing es an
 
„Ein Gerät, das gleichzeitig messen und sägen kann“, sagte sich Johannes Meier: „Das will ich erfinden!“ In der Azubi-forscht-Werkstatt von Pfleiderer experimentierte er mit einer alten Motorsäge und einem Messkasten – so lange, bis er die Lösung gefunden hatte. Wie „Measure Saw“ funktioniert, erklärt der Erfinder folgendermaßen: „Zum Messen wird die Kette der Säge im Freilauf über den Stamm gewälzt. Das Messgerät nimmt die Drehbewegung des Kettenrades auf und zeigt die zurückgelegte Strecke auf einem Display an. Ist die gewünschte Länge erreicht, kann gesägt werden.“
 
Mit dieser genialen Idee hat er nicht nur die Juroren des Regional- und Landeswettbewerbs begeistert. Auch eine große Firma, die Sägen vertreibt, sei an seiner „Measure Saw“ interessiert, erzählt Johannes Meier: „Dass meine Erfindung tatsächlich einmal auf den Markt kommen könnte, freut mich mindestens genauso sehr wie der Landessieg. Das ist einfach genial!“
 
Foto: Pfleiderer Neumarkt GmbH / Tobias Klesel
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: