Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 04:31:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

1° C

 News

Azubi-Akademie löscht Brand im Feuerwehrhaus

14.03.2016 Neumarkt.

Im Rahmen der AzubiAkademie ging es diesmal „heiß“ her.

Der Gefahrstoffberater und Sachverständiger für Arbeits-und Gesundheitsschutz Dr. Peter Krommes zeigte den Jugendlichen, was passiert, wenn man z.B. Zink mit Blumendünger mischt und natürlich wie man einen Brand am besten löscht.

Normalerweise bietet die Azubi-Akademie, die 2014 als gemeinsames Projekt des „Bundes der Selbständigen“ (BDS), der Regina GmbH, des Landratsamtes sowie der Industrie- und Handelskammer Regensburg und der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz ins Leben gerufen wurde, den Auszubildenden Themen wie „Kommunikation und Gesprächstraining“ oder „Wie tickt der Chef“.

Diesmal gab es für die Auszubildenden im Feuerwehrhaus Neumarkt die Grundlagen des Brand- und Explosionsschutzes, aber nicht nur theoretisch, sondern ganz anschaulich mit spannenden Live-Experimenten. Dass zum Beispiel 60 Kilogramm Mehl aufgewirbelt zur Bombe werden können, war wohl niemanden bewusst. Der Experimentalvortrag von Dr. Peter Krommes zeigt, wie Brände entstehen, aber natürlich auch, wie durch sorgsamen Umgang mit Zündquellen Brände sowohl im Arbeitsleben als auch im Privatbereich verhindert werden können.

Ein spannender Vormittag, da waren sich alle anwesenden Azubis einig.

Foto: privat

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: