Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 00:50:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Ausstellung am Habsberg

15.07.2015 Velburg / Habsberg.

Premiere im HAUS AM HABSBERG: Noch bis zum 31. Juli wird mit  „Waldgrün – Stadtgrün“ eine kleine aber informative und sehr gut für Schulklassen geeignete  Ausstellung im Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises zu sehen sein.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns heuer erstmals gelingt, eine für die Größe und Konzeption des Hauses passende Ausstellung hier im HAUS AM HABSBERG zu präsentieren“, erklärte Werner Thumann, der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands Neumarkt i.d.OPf. e.V. und Leiter des Hauses am Habsberg. „Die Ausstellung Waldgrün – Stadtgrün ist thematisch eine schöne Bereicherung für das Umweltbildungsangebot des Hauses“, so Landrat Willibald Gailler. Zumal, wie Katja Schumann, Mitarbeiterin des Landschaftspflegeverbands, ergänzte, gerade im Juli die Auslastung durch Schulklassen im HAUS AM HABSBERG sehr groß und damit eine hohe Besucherfrequenz gegeben sei.

Die Ausstellung ist seit Anfang 2013 auf Tour durch Rathäuser und andere öffentliche Institutionen und war unter anderem bereits im Tierpark Straubing und im Tierpark Leipzig zu sehen, zuletzt befand sie sich im Naturkundemuseum Ostbayern in Regensburg. Mit gut lesbaren Texten und anschaulichen Bildern stellen insgesamt acht großformatige, doppelseitige Informationstafeln das Ökosystem Wald vor, weisen zugleich aber auch auf die Bedeutung von Stadtgrün für die Lebensqualität der Bewohner hin. Dabei geht es um den Wald vor unserer Haustür hier in Deutschland ebenso wie um den Wald in weit entfernten Regionen der Erde. Es geht um die Funktionen des Waldes, um sein Bodenleben, seine Bewohner aber auch um den Wert des Rohstoffes Holz.  Schulklassen und andere Gruppen, die im Juli das HAUS AM HABSBERG besuchen, können die Ausstellung ebenso besichtigen wie die Teilnehmer der Kurse und Seminare.

Die vom „Netzwerk Natur“ organisierte und konzipierte Ausstellung wird gesponsert durch die Firma „Town & Country Haus“. Maximilian Fischer, Geschäftsführer der FIMA Hausbau GmbH und lokaler Lizenzpartner von Town & Country Haus, war spontan bereit, die Ausstellung im HAUS AM HABSBERG zu unterstützen.  „Wir wollen zeigen, welche Bedeutung Bäume und Wälder für unser Leben und unseren Alltag haben. Häufig nehmen wir sie als selbstverständlich wahr und haben keinerlei Kenntnis davon, mit welchen Leistungen sie unsere Lebensqualität überhaupt erst ermöglichen.  Daher unterstützen wir das Jahr der Wälder in den Nationalen Naturlandschaften und fördert konkrete Naturschutzmaßnahmen -  unter anderem eben auch diese Ausstellung“, so Fischer. Obwohl Town & Country Haus als bundesweit tätiges Unternehmen Häuser in ganz Deutschland anbiete, laute einer der Leitgedanken „Gleich um die Ecke – Regionalität schont Umwelt“. So sei es für Fischer von Anfang an klar gewesen, mit der Ausstellung auch das HAUS AM HABSBERG als regionales Projekt und idealen Rahmen für „Waldgrün – Stadtgrün“ zu unterstützen.

Foto: privat

 

 

Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle des HAUSES AM HABSBERG, Telefon (09181) 470311.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: