Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 05:14:26 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

„Augenblicke“ im Museum Lothar Fischer mit Gertrud Kasper

25.01.2016 Neumarkt.

Im Museum Lothar Fischer brennt die Luft während der zweiwöchigen Ausstellungs- umbauphase. Am 24. Januar ging mit einem Besucherrekord die Expressionisten-Ausstellung zu Ende und ab Sonntag, den 7. Februar wird "Wilhelm Lehmbruck - Porträts und anderes..." gezeigt. Und was passiert dazwischen?

Es wird hinter den Kulissen mit viel Einsatz intensiv gearbeitet, deshalb ist das Museum geschlossen vom 25.-29.1. und 1.-4.2.?Am Wochenende dazwischen gibt es aber immer eine spezielle Themenführung unter dem Titel "Augenblicke".

Dieses Mal widmet sich Gertrud Kasper ausschließlich dem Werk des Bildhauers und Museumsstifters Lothar Fischer und beleuchtet seine Aktivitäten in den 1950er Jahren. In diesem Jahrzehnt hat der Künstler an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Heinrich Kirchner studiert. Auch liegt die Gründung der Künstlergruppe SPUR zusammen mit seinen Studienkollegen Heimrad Prem, Helmut Sturm und HP Zimmer in dieser Zeit. Viele gesellschaftliche und politische Umwälzungen der 1960er Jahre wurzeln ebenso in jener Phase. Im Dialog mit den Besuchern wird die für das Format "Augenblicke" verantwortliche Kunstvermittlerin diese spannende und aufregende Zeit des Aufbruchs an Hand von ausgewählten Arbeiten in Erinnerung rufen.

Augenblicke“ im Museum Lothar Fischer mit Gertrud Kasper am Sonntag, den 31. Januar um 15.00 Uhr

Eintritt mit Führung: 6 € / Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Lothar Fischers "Schwarzkünstler" aus der SPUR-Zeit - Foto: Andreas Pauly

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: