Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 11:10:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Auffahrunfall in der Schleuse Dietfurt

18.03.2015 Dietfurt.

Auf dem Main-Donau-Kanal ereignete sich heute ein Schiffsunglück ohne Personenschaden.

Zunächst fuhr ein 80m langes Gütermotorschiff, beladen mit Dünger und gesteuert von einem 44 jährigen ungarischen Schiffsführer, in die Schleuse Dietfurt ein. Die Besatzung machte anschließend in der Schleusenkammer fest.

Dahinter folgte ein zweites beladenes Frachtschiff, ebenfalls 80 m lang, das in die Schleuse einfuhr. Der 57-jährige Kapitän unterschätzte offensichtlich seine Geschwindigkeit und fuhr auf seinen Vordermann auf. Es entstand sowohl Sachschaden am Heck des Vorausfahrers sowie am Bug des Auffahrers. Die genaue Höhe ist derzeit noch nicht bekannt, dürfte jedoch mind. im höheren 4-stelligen Bereich liegen.

Beide Fahrzeuge konnten nach der Havarie ihre Reise zum Zielhafen Kelheim fortsetzen.

Gegen den Unfallverursacher wurde eine Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstöße gegen die Binnenschifffahrtsstraßenordnung eingeleitet.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: