Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 08.05.2024 / 00:01:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Auf die Sattel und in die Wanderstiefel – Fertig los!

26.02.2016 Neumarkt, Nürnberg.

Mit dem AOM Radl- und Wanderkalender 2016  unterwegs zwischen Fränkischem Seenland und Bayerischem Jura

Mit vielfältigen Aktionen laden die zehn Kommunen des Aktionsbündnisses Oberpfalz-Mittelfranken (AOM) zum Natur- und Kulturerlebnis zwischen Fränkischen Seenland und Bayerischem Jura ein. Im Rahmen der Freizeitmesse Nürnberg präsentieren sie den diesjährigen Radwanderkalender. Der Zusammenschluss der zehn Kommunen aus den Landkreisen Neumarkt i.d.OPf., Nürnberger Land und Roth will damit die Region zwischen dem Rothsee im Westen und dem Albtrauf im Osten touristisch in den Blickpunkt rücken.

Neun Touren zwischen April und Oktober 2016 entführen die sattelfesten Hobbyradler und Wanderbegeisterte zu  Natur - Kunst - Kirche - Kultur. Sie stellen eine Auswahl aus dem interessanten Naherholungsangebot der Region dar. Inbegriffen ist natürlich bei jeder Tour ein kundiger Ortskenner, eine Einkehr in einer gemütlichen Gastwirtschaft mit deftiger Brotzeit und ab und an ein musikalischem Ausklang.

Der Auftakt findet statt am Sonntag, den 24. April 2016 in Postbauer-Heng auf dem „Weg der Poesie“, dem perfektem Zusammenspiel von Natur und Lyrik, untermalt mit Texten von Rainer Maria Rilke. Die Tour im Mai führt von Berngau entlang des alten und neuen Kanals zum „grünen“ Kloster Plankstetten mit Kirchenführung durch H.H. Abt  Beda Sonnenberg und einem Einblick in den Wirtschaftsbetrieb. Den Ausklang findet die Tour auf dem Keltenfest der Historiengruppe „Berngauer Adler“. „Radeln zur Weißwurst im Museum“ steht im Juni auf dem Programm mit einer Führung durch das Weißwurstmuseum in Neumarkt.  Eintauchen in das „Abenteuer Geschichte“ im Erlebnisdorf „Alcmonia“ dürfen die Radlbegeisterten im Juli bei einer Tour zwischen Berching-Dietfurt-Beilngries.

„Auf den Radlsitzen um die Kirchturmspitzen“ heißt es bei der Allersberger Tour im August zwischen Allersberg, Freystadt und Berngau. Wem der Sinn eher nach Weite ist, kann sich mit den Burgthanner Radlern auf Erkundungstour durch das Land der Zeugenberge machen mit Ausklang im schattigen Biergarten und deftiger Brotzeit. Durch schattige Wälder und verschlungenen Pfade entlang des Finsterbachs und der Europäischen Wasserscheide führt eine Wanderung nach Rengersricht zu Hofmolkerei Kneißl. Regionalität steht hier im Vordergrund genauso wie abschließend beim Genießen der kulinarischen Köstlichkeiten beim Fischerfest an den Pruppacher Weihern.

„Den Möninger Berg von allen Seiten“ heißt es bei der Radltour im September. Vom Lehr-Schaubienenstand über das Golddorf Möning bis zum neuen Vogelbeobachtungsturm  mit Beobachtungssteg an der Schwarzach bei Freystadt  reihen sich die High lights aneinander. Bei passendem Wetter ist herrliches Panorama inbegriffen.

Die Tour im Oktober stattet dem Naturmarkt in Deining einen Besuch ab und  führt über die romantisch gelegene „Hubertuskapelle in der Kräft“ nach Winnberg zum Lesesteinhaus  Der wunderschöne Blick über die Zeugenberge und die Einkehr im Gasthaus Forster  belohnt so machen Schweißtropfen auf dieser Tour.

 „Mit dem Radl- und Wanderkalender 2016 können Einheimische und Gäste aus der Metropolregion Nürnberg mit kompetenter Begleitung herrliche Ausblicke und Einblicke in den Kulturraum Mittelfranken-Oberpfalz erlangen, Zeugnisse bäuerlicher, sakraler und neuzeitlicher Kultur entdecken und immer den passenden Biergarten für eine herzhafte  Brotzeit finden“, waren sich die Bürgermeister und die Touristiker der AOM-Gemeinden  einig. Der Rad-Wanderkalender ist Symbol für die Gemeindegrenzen und Bezirksgrenzen überschreitende Kooperation. „Wir denken in Räumen und bündeln hier unsere Stärken“, so die Bürgermeister bei der Freizeitmesse.

Die Rad- und Wanderexperten aus den jeweiligen Kommunen haben ihre Geheimtipps preisgegeben und mit örtlichen Betrieben und Partner ein interessantes Paket geschnürt, das bisher Unbekanntes ins Rampenlicht stellt. Mit Mittel des LEADER-Programmes der EU, der Landkreise, des Staatlichen Bauamtes, der Kommunen, des Amtes für Ländliche Entwicklung wurden in den vergangenen Jahren das regionale und überregionale Rad- und Wanderwegenetz optimiert, touristische Attraktionen geschaffen und in zahlreichen Ortschaften mit Maßnahmen der Dorferneuerung lebendige Ortsmittelpunkte gestaltet. Aktuellstes Beispiel dafür sind die die beiden Schau-Lehrbienenstände in Freystadt und Mühlhausen und der Vogelbeobachtungsturm mit Beobachtungssteg an der Schwarzach in Freystadt.

Kennzeichnende für die AOM-Region ist die optimale Anbindung an den Großraum Nürnberg. Mit den Linien S3, R5 und R9 können abwechslungsreiche Radwandertouren von mehreren Bahnhöfen aus gestartet werden, betonte Herrn Zuber vom VGN. Einen besonderen Dank sprach Bürgermeister Dr. Hundsdorfer Herrn Zuber für die stets  tatkräftige Unterstützung aus.

Erhältlich ist der Radlkalender 2016 ab sofort bei den Gemeindeverwaltungen, den Tourismusbüros der Landkreise und in der Touristinfo der Stadt Neumarkt i. d. OPf. und im Internet unter www.aktion-om.de.

Personen auf den Fotos von links nach rechts:
Hr. Thomas Schönfeld (2. Bgm. Markt Allersberg)
Hr. Wolfgang Wild (1. Bgm. Gemeinde Berngau)
Fr. Anne Wendl (Büro Landimpuls)
Hr. Horst Kratzer (1. Bgm. Markt Postbauer Heng)
Hr. Dr. Martin Hundsdorfer (1. Bgm. Gemeinde Mühlhausen)
Hr. Alexander Dorr (1. Bgm. Stadt Freystadt)
Hr. Hermann Bloß (2. Bgm. Gemeinde Burgthann)
Hr. Guide Belzl (1. Bgm. Markt Pyrbaum)
Hr. Ludwig Eisenreich (1. Bgm. Stadt Berching)
Hr. Michael Endres (Landratsamt Neumarkt)
Hr. Baudirektor Alexander Zwicker (Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken)
Hr. Werner Brandenburger (1. Bgm. Gemeinde Sengenthal)
Hr. Michael Gottschalk (Landratsamt Neumarkt)

Foto: privat
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: