Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 00:11:42 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

Asylbewerber nach Badeunfall verstorben

07.07.2015 Manching, Oberstimm.

Nachdem ein 22-jähriger Asylbewerber heute Nachmittag in einem Weiher, in der Nähe der  Max-Immelmann-Kaserne in Oberstimm untergangen war, konnten ihn Rettungskräfte leblos aus dem Wasser bergen. Die sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen durch einen Notarzt blieben leider ohne Erfolg.

Der 22-Jährige war am Nachmittag zusammen mit anderen jungen Leuten aus der nahegelegenen Asylbewerberunterkunft an einen Baggerweiher gegangen. Während seine Begleiter, allesamt Nichtschwimmer, am Ufer blieben, begab sich der 22-Jährige kurz vor 15.30 Uhr ins Wasser, wo er nach Angaben der Zeugen plötzlich unterging.

Die daraufhin verständigten, zahlreichen Rettungskräfte suchten nach dem Untergegangenen und konnten diesen, etwa 30 Minuten später, leblos aus dem Wasser bergen. Er wurde in etwa 5 – 10 Metern Entfernung vom Ufer durch Taucher geborgen. Sämtliche Bemühungen des Notarztes, den jungen Mann zu reanimieren, blieben leider ohne Erfolg.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen zu dem tödlichen Badeunfall übernommen. Nach ersten Erkenntnissen konnte der Verunglückte, genauso wie seine Begleiter, nicht schwimmen. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden haben sich bislang nicht ergeben. Ob zur weiteren Klärung der bislang unbekannten Todesursache eine Obduktion erfolgen soll, wird im Laufe des morgigen Tages entschieden.

An der Such- und Rettungsaktion war ein Großaufgebot an Einsatzkräften, der umliegenden Feuerwehren und Wasserwachten mit Booten und Tauchern, sowie der Polizei und Rettungsdiensten beteiligt. Aufgrund der hohen Anzahl von Einsatzfahrzeugen musste die Immelmannstraße zeitweise komplett gesperrt werden.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: