Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 00:14:00 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Arbeitsunfähigkeit in Bayern deutlich unter Vorjahresniveau

20.07.2021 Neumarkt.

Im ersten Halbjahr 2021 meldeten sich rund 20 Prozent weniger Versicherte der IKK classic in Bayern krank als noch im Vorjahr. Gestiegen ist dagegen die Anzahl der Krankheitstage. Mit durchschnittlich 20 Tagen pro Arbeitsunfähigkeitsfall liegt diese 15 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das zeigt eine Auswertung der Daten zum Krankheitsgeschehen bei den bayerischen Versicherten (mit Krankengeldanspruch) der Innungskrankenkasse.
 
Insgesamt waren bayernweit 30.388 Versicherte der IKK classic von Januar bis Juni 2021 mindestens einen Tag arbeitsunfähig (AU), darunter 1.105 Personen mit einer nachweislichen Covid-19-Infektion. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer Covid-19-Infektion lag mit durchschnittlich 18 Tagen etwas unter dem allgemeinen Wert. Geringfügige Abweichungen in Bezug auf die Dauer der Arbeitsunfähigkeit zeigen sich auch im Vergleich zwischen Männern und Frauen. So waren die männlichen Versicherten in Bayern mit durchschnittlich 21 Tage pro Krankmeldung rund 1,5 Tage länger arbeitsunfähig als die weiblichen Versicherten.
 
Oberfranken am längsten arbeitsunfähig
Auch geografisch betrachtet lassen sich Unterschiede in der Dauer der Arbeitsunfähigkeiten beobachten. So lag die durchschnittliche Zahl der Krankheitstage je AU-Fall in Oberfranken mit 22,3 rund 3 Tage über den Werten im Großraum München sowie dem Berchtesgadener Land und Rosenheim, wo Versicherte durchschnittlich 19 Tage je AU-Fall arbeitsunfähig waren. In den restlichen Gebieten des Freistaats lag die durchschnittliche Zahl der Krankheitstage zwischen 20 und 21 Tagen.
 
Deutlichere Unterschiede lassen sich in Bezug auf die Arbeitsunfähigkeit von Versicherten aufgrund einer Covid-19-Infektion beobachten. Diese dauerte bei Versicherten der IKK classic im Einzugsgebiet des Service-Centers in Rosenheim durchschnittlich nur 11,9 Tage. Mit 23,9 bzw. 25,1 Tagen waren Versicherte in den Einzugsgebieten der Service-Center Würzburg und Weißenhorn im Falle einer Covid-19-Infektion somit mehr als doppelt so lang arbeitsunfähig als diejenigen in Rosenheim. Vergleichsweise wenige AU-Tage im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion hatten auch die Versicherten des Service-Centers Ingolstadt zu verzeichnen. Die Werte für die weiteren acht Standorte der IKK classic in Bayern lagen zwischen 16 und 20 Tagen.
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: