Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 02.05.2024 / 23:47:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Am Fahrsimulator die Beeinträchtigungen durch Alkohol erleben

02.05.2017 Neumarkt.

Am 15. Mai im Neuen Markt – Am Fahrsimulator die Beeinträchtigungen durch Alkohol erleben. Wer mit Alkohol im Blut unterwegs ist, kann sich selbst schaden und gefährdet andere. Die Suchtberatung der Diakonie Neumarkt informiert im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol unter dem Thema „Kein Alkohol unterwegs!“. Es gilt für alle, die am Verkehr teilnehmen - auf der Straße, in der Luft, aber auch in Bus und Bahn.

Aus gutem Grund: Das Unfallrisiko steigt bereits bei geringem Alkoholeinfluss - nicht nur für Autofahrende, sondern auch für Menschen, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind. Auch alkoholisierte Fahrgäste in Bus und Bahn sowie Fluggäste stören und gefährden ihre Mitreisenden, wenn sie pöbeln, aufdringlich und aggressiv werden.

Schon ab 0,3 Promille wirkt sich Alkohol negativ auf die physische und psychische Leistungsfähigkeit von Fahrzeugführern aus. Besonders relevant sind dabei die Beeinträchtigung des Sehvermögens und die Verschlechterung des Reaktionsvermögens. Die Leistungsausfälle nehmen dabei proportional zum Grad der Alkoholisierung zu. Zur Simulation dieser Ausfallerscheinungen setzt der B.A.D.S. (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr) schon seit vielen Jahren Fahrsimulatoren ein. Die Verschlechterung des Sehvermögens (Unschärfe, Tunnelblick) wird über das am Fahrsimulator verbaute Sichtsystem demonstriert. Die Verlängerung der Reaktionszeit durch Alkohol simuliert der Fahrsimulator durch eine am eingestellten Promillewert orientierte Verzögerung des Ansprechens von Lenkung und Bremse.

Die Aktionswoche Alkohol 2017 fordert mit ihrem Schwerpunktthema „Kein Alkohol unterwegs!“ dazu auf, im Straßen-, Bahn- und Luftverkehr auf Alkohol zu verzichten. Die Suchtberatung der Diakonie Neumarkt informiert deshalb am 15. Mai im Neuen Markt zu allen Fragen rund um Alkohol und Drogen im Straßenverkehr. Wer will kann sich selbst am Fahrsimulator vom B.A.D.S. testen.

Organisatorin der Aktionswoche Alkohol ist die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). Bereits zum sechsten Mal setzt sie mit dieser Präventionskampagne auf breites bürgerschaftliches Engagement. Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, ist Schirmherrin der Aktionswoche Alkohol. Bei einer Vielzahl von Veranstaltungen sollen alle, die Alkohol trinken – also 90 Prozent der Bevölkerung – angeregt werden, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken.
Kontakt und Information: Suchtberatung Diakonie Neumarkt,  Seelstraße 11a, 92318 Neumarkt. Telefon: 09181 440906, suchtberatung@diakonie-ahn.de

Foto: B.A.D.S. Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: