Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 10.11.2025 / 12:07:46 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Aktionstag Suchtberatung – Diakonie NAH e.V. ist dabei

05.11.2025 Neumarkt.

Bereits zum 6. Mal findet am 13.11. der deutschlandweite Aktionstag Suchtberatung statt. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) weist an diesem Tag unter dem Motto „Sucht betrifft uns alle- Hilfe auch!“ auf die aktuellen Herausforderungen der Suchtberatungsstellen hin. Die DHS rief den Aktionstag im Jahr 2020 ins Leben, um unterschiedliche Zielgruppen wie politische Entscheidungsträger, Betroffene und Angehörige sowie die Gesamtgesellschaft über die Arbeit der Suchtberatungsstellen vor Ort zu informieren.

Fast 10 Millionen Menschen in Deutschland leiden laut Angaben der DHS unter einer Abhängigkeitserkrankung- quer durch alle Altersgruppen und Schichten. In ganz Deutschland bieten rund 1400 Suchtberatungsstellen kostenlos Beratung an. Kathrin Haag, Diplom-Sozialpädagogin bei der Suchtberatung der Diakonie NAH e.V. erläutert: „Wir sind zuständig für Betroffene, die ein Problem haben im Umgang mit Alkohol, Medikamenten, Drogen, dem Spielen oder dem Essverhalten sowie auch für deren Angehörige. Unsere Beratung erfolgt nach Terminabsprache meist persönlich, kann aber auch telefonisch stattfinden. Außerdem halten wir unter suchtberatung.digital ein Angebot vor, für Menschen, die gern online beraten werden möchten.“ Hierbei übernimmt die Suchtberatung vor Ort wichtige Aufgaben bei der Beratung und Unterstützung von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und deren Umfeld. „Wir vermitteln beispielsweise in weiterführende Hilfsangebote wie Entgiftungen und Therapien,“ erläutert Kathrin Haag. „Außerdem beraten und begleiten wir unsere Klientinnen und Klienten dabei, für sie jeweils passende individuelle Wege im Umgang mit ihrem Konsum zu finden. Dies kann das Erreichen oder Erhalten der Abstinenz sein, ein reduzierter Konsum oder ein Konsum, der möglichst wenig Folgeschäden verursacht.“ Hierbei ist die Suchtberatung häufig eine wichtige Schnittstelle zu anderen Hilfsangeboten: „Unsere Arbeit beinhaltet auch das Netzwerken mit anderen regionalen und überregionalen Hilfsangeboten und Institutionen.“

Der Aktionstag der DHS möchte die Wichtigkeit des Angebots der Suchtberatung vor Ort unterstreichen:“ Sowohl auf individueller Ebene für unser Klientel wie auch auf gesellschaftlicher Ebene leistet Suchtberatung einen wichtigen Beitrag, der unbedingt erhalten bleiben muss,“ stellt Kathrin Haag fest.

Kontakt: Suchtberatung Neumarkt/ Parsberg: Telefon 09181-44 09 06, suchtberatung@diakonie-nah.de, www.suchtberatung.digital

v.l.: das Team der Suchtberatung der Diakonie NAH e.V. Kathrin Haag (Diplom-Sozialpädagogin), Bianca Sörgel (Verwaltungsangestellte), Nadine Braun (Diplom-Psychologin), Lena Schmalzl (Erziehungswissenschaftlerin), Bianca Scharrer (Diplom-Sozialpädagogin) -  Foto: Diakonie NAH

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: