Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 00:49:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Aktionsplan für sozialen und bezalhbaren Wohnraum in Neumarkt

05.12.2021 Neumarkt.

DIE LINKE beantragt Aktionsplan für sozialen und bezalhbaren Wohnraum in Neumarkt

Stadtrat Philipp Schmidt hierzu: „Die rasant steigenden Mieten in den Ballungszentren Nürnberg und Regensburg veranlassen viele Menschen dazu in die umliegenden Landkreise umzuziehen. Dies spiegelt sich immer stärker in den steigenden Mietpreisen Neumarkts wider“.

Einerseits würde Wohnraum geschaffen, andererseits sei dieser insbesondere für einkommensschwache Haushalte kaum leistbar. Es sei nicht tragbar, dass viele Familien mehr als die Hälfte ihres Einkommens für die Miete ausgeben müssten.  

Um wirksame Maßnahmen langfristig beschließen und ergreifen zu können, sei es notwendig, den Bestand, Bedarf, sowie die Anzahl der Berechtigten zum Bezug einer Sozialwohnung zu erheben und zu bewerten, um anschließend entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen, heißt es im entsprechenden Antrag.

„Es darf kein Weiter-so in der Neumarkter Wohnungspolitik geben. Man muss jetzt anpacken, damit uns das Thema nicht in Zukunft auf die Füße fällt“, konstatiert Schmidt.

Ein entsprechender Aktionsplan würde es langfristig ermöglichen, bedarfsgerecht und zukunftsorientiert sozialen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: