Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 14.05.2024 / 11:45:31 Uhr
Neumarkt/OPf.

21° C

 News

Aktion „Sichere Schwimmer“ - DLRG und AOK Neumarkt feiern erfolgreiche Aktion

22.06.2015 Deining.

In Bayern ertrinken laut Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) jährlich etwa 80 Menschen. Die abnehmende Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung ist mit ein Grund dafür. Fast ein Drittel aller schulpflichtigen Kinder können nicht oder nicht sicher schwimmen. Die DLRG-Jugend Bayern führt deshalb gemeinsam mit der AOK Bayern das Projekt „Sichere Schwimmer“. Im Schuljahr 2013/2014 wurde die Aktion mit Förderung des Gesundheitsministeriums als Pilotprojekt an zehn bayerischen Grundschulen durchgeführt und konnte in diesem ablaufenden Schuljahr erweitert werden auf zwölf Schulen in Bayern.

In der Grundschule und Mittelschule Deining wurde an die schwimmbegeisterten Schülerinnen und Schüler die Urkunden ausgehändigt. Foto: AOK

An der Grundschule Deining wurde in diesem Schuljahr ein besonderer Schwimmunterricht durchgeführt. „Speziell ausgebildete DLRG-Schwimmtrainer unterstützen die Lehrkräfte im Schwimmunterricht“, sagt Max Gebauer, Vorsitzender der DLRG Neumarkt und DLRG-Schwimmtrainer der  Grundschule Deining. Die Kinder erlernen das Schwimmen durch die individuelle Betreuung schneller und nachhaltiger. Das zeigen auch die zahlreich erworbenen Jugendschwimmabzeichen, welche feierlich durch Bürgermeister Alois Scherer und Konrektor Jochen Hegel in der Schule an die nun „Sicheren Schwimmer“ übergeben wurden.

Insgesamt nahmen 81 Schüler, 44 Drittklässler und 37 Viertklässler, an der Aktion teil. In den Dritten Klassen konnten 19 Schwimmabzeichen Bronze und fünf Abzeichen Silber ausgestellt werden. In den Vierten Klassen absolvierte 21 Schüler das Schwimmabzeichen Bronze, 13 das Abzeichen Silber und drei das Abzeichen in Gold. Mit insgesamt 40 Bronze, 18  Silber und drei Schwimmabzeichen in Gold konnte die Aktion überaus erfolgreich abgeschlossen werden, denn nun sind über Dreiviertel aller Schüler dieser Altersstufe „Sichere Schwimmer“.

 „Wir fördern das Pilotprojekt, da Kinder, die frühzeitig schwimmen lernen, weniger gefährdet sind zu ertrinken“, erklärt Silvia Alzinger von der AOK-Direktion Neumarkt. „Zudem trainieren sie dadurch ihre Beweglichkeit, eigene Bewegungsmuster und ihr Koordinationsvermögen. Schwimmen zählt zu den gesündesten Sportarten, da es den gesamten Körper beansprucht und das Herz-Kreislauf-System in Schwung bringt. Die Fähigkeit, Schwimmen zu können, hilft also auch, Volkskrankheiten wie beispielsweise Adipositas oder Diabetes effektiv vorzubeugen,“ so Alzinger.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: