Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.07.2024 / 15:54:27 Uhr
Neumarkt/OPf.

25° C

 News

70 Jahre Mitgliedschaft – 70 Jahre Gemeinschaft in der CSU

11.07.2024 Neumarkt.

Ein stolzes Jubiläum durfte der CSU-Stadtverband Neumarkt feiern: Sein langjähriges Mitglied Hans Meier konnte für sage und schreibe 70 Jahre Partei-Zugehörigkeit geehrt werden. Am 1. Januar 1954 – also noch vor dem Gewinn der ersten Fußball-Weltmeisterschaft durch eine DFB-Auswahl – mit damals 21 Jahren eingetreten, hielt Herr Meier den Christsozialen bis heute die Treue. Bei ihrem Besuch gratulierten ihm dazu Stadtverbands-Vorsitzender und Bürgermeister Marco Gmelch, Ortsvorsitzender Oliver Schlereth und CSU-Bezirksvorsitzender und Staatsminister Albert Füracker und überreichten die entsprechende Urkunde und den damit verbundenen Dank.
 
„Den Anstoß für meinen Parteieintritt haben damals die Freunde und Bekannten in der Jungen Union gegeben“, erinnert sich Hans Meier zurück. In der Vergangenheit wie auch heute sei für ihn vor allem die Gemeinschaft der entscheidende Faktor gewesen: „Wir sind zusammen im ganzen Landkreis und sogar bis nach Beilngries und Amberg auf Wahlkampfveranstaltungen unterwegs gewesen“, so Meier. „Diese Arbeit an den Wahlkampfständen hat uns schon sehr zusammengeschweißt.“
 
Und so sind es auch heute noch die damaligen Erlebnisse innerhalb der Partei, an die sich der Jubilar gerne zurückerinnert. „Viele von den damaligen Weggefährten leben ja gar nicht mehr. Und ich selbst kann mich inzwischen auch nicht mehr so genau an alle Ereignisse erinnern“, schmunzelt Hans Meier. „Aber das Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts – das bleibt.“
 
 
v.l.n.r.: Hans Meier seit 70 Jahren bei der CSU Neumarkt, mit den Gratulanten Stadtverbands-Vorsitzenden und Bürgermeister Marco Gmelch, Ortsvorsitzenden Oliver Schlereth und CSU-Bezirksvorsitzender und Staatsminister Albert Füracker. Foto: Florian Basel
 

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: