Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 20:40:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

30. Neumarkter Schmankerlwochen sind eröffnet

27.09.2020 Neumarkt.

Die Jubiläumsauflage der Neumarkter Schmankerlwochen wurde in einem besonderen Rahmen am Donnerstagabend eröffnet. Trotz Corona wollten sich die Organisatoren um Werner Thumann vom Tourismusverband die 30. Schmankerlwochen nicht verderben lassen: „Gerade jetzt brauchen die Wirte unsere Unterstützung.“

Passend zum diesjährigen Motto „eine runde Sache“, bei dem Knödel, Nockerl und Gnocchi im Vordergrund stehen, fand der Eröffnungsabend beim diesjährigen Premiumpartner Burgis Knödelliebe statt. Unter Coronaauflagen und ausreichend Schutzmaßnahmen konnte ein Vier-Gänge-Menü in der neuen Knödelalm auf dem Firmengelände des Kloßteigherstellers an die zahlreichen Gäste serviert werden. Denn das Thema ist für das Neumarkter Unternehmen wie auf den Leib geschnitten. „Ich habe mich gefreut, dass die Wirte sich im Frühjahr dazu entschieden haben den Knödel in den Fokus zu stellen“, sagt Timo Burger, Geschäftsführer Burgis Knödelliebe.

Neben den knödelreichen Gerichten, die von Johann Herrler vom Cafe Restaurent Lex und TV- und Wiesnkoch Andreas Geitl zubereitet wurden, fand auch eine besondere Ehrung statt. Birgit und Gerhard Heidner sind Schmankerlwirte der ersten Stunde und seit 30 Jahren mit ihrem Hotel-Gasthof „Am Schloss“ in Pilsach bei den Schmankerlwochen vertreten. Nach 30 Jahren hätten sich die Schmankerlwochen zu einer Marke etabliert, meint auch Landrat Willibald Gailer. Anja Marks-Schifffahrt führte durch den Abend, der musikalisch von den Alpinschlawinern umrahmt wurde.

Ab dem 1. Oktober bis zum 31. Oktober servieren neun Gastronomen aus dem Landkreis Gerichte rund um den Knödel.



Spinatknödel Scheiben mit Rote Beete & Spitzkohlsalat



Knödelinos Genießergrün mit Steinpilzen in würziger Kraftbrühe



Juradistl Bio-Knödel mit Schaufelbug vom Rind



Süße Knödelinos mit Sauerrahmeis

Weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie hier

Fotos: Graml / Bericht: NMA

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: