Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 15:19:34 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

220 Jahre Schlacht um Deining

13.04.2016 Deining.

Auf Initiative der Gemeinde gemeinsam mit Helmut Distler aus Rothenfels und den Freien Wählern Deining wurde in den Rathaussitzungsaal zu einem hochinteressanten Vortrag von Rechtsanwalt Hermann Seis aus Ellwangen und Karl-Heinz Bauer aus Großalfalterbach eingeladen.

Die beiden Referenten ließen die Kriegsszenarien Revue passieren. Besonders interessant war die Vielzahl der kämpfenden Soldaten. So waren im August 1796 knapp 10.000 Soldaten in und um Deining in den Kämpfen verwickelt.



In der Pause konnten diverse Ausstellungsgegenstände wie Kanonenkugeln, Gewehre usw. besichtigt werden. Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl lobte in seinem Grußwort das außergewöhnliche Engagement und verwies auf die Wichtigkeit der Aufarbeitung derartiger historischer Ereignisse.

Zum Schluss bedankte sich Bürgermeister Alois Scherer bei allen Beteiligten und hoffte, dass noch viele weitere derartige Veranstaltungen in Deining stattfinden werden.



Fotos & Bericht: Gemeinde Deining
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: