Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 30.01.2023 / 20:18:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

1.999 Mehrlingsgeburten in Bayern

09.04.2015 Neumarkt, Ingolstadt.

„Glück im Doppelpack“ – immer häufiger Mehrlingsgeburten in Bayern – IKK classic informiert zum „Tag der Geschwister“ am 10. April über Änderungen beim Elterngeld für Mehrlingskinder. 2013: 1.999 Mehrlingsgeburten in Bayern.

„Hurra, wir kriegen Zwillinge!“ Dieser Satz fällt in Bayern immer häufiger. Im Jahr 2013 waren unter den 109.562 Geburten insgesamt 1.999 Mehrlingsgeburten – 1.972 Zwillinge und 27 Drillinge. „Damit kam auf jede 55. Geburt im Freistaat eine Mehrlingsgeburt“, stellt Karl Simon, Landesgeschäftsführer von der Krankenkasse IKK classic anhand von Zahlen des Statistischen Landesamtes fest.

In den vergangenen Jahrzehnten ist der Anteil der Mehrlingskinder unter allen Geborenen gewachsen, seit 1980 hat er sich sogar verdoppelt. „Eine mögliche Ursache für diesen Anstieg ist, dass immer mehr Frauen immer später Mutter werden und mit zunehmenden Alter die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft steigt“, erklärt Simon. Das Durchschnittsalter der bayerischen Mütter bei der Geburt lag im Jahr 2013 bei 31,4  Jahren, vor 10 Jahren lag es bei 30,5 Jahren. „Außerdem sind Mehrlingsschwangerschaften häufig eine Begleiterscheinung von künstlichen Befruchtungen, die es seit mehr als 30 Jahren gibt“, so Simon weiter.

Für die werdenden Eltern von Mehrlingskindern gilt seit diesem Jahr eine gesetzliche Neuregelung: Anders als in den Jahren zuvor haben Eltern bei Mehrlingsgeburten keinen Anspruch mehr auf Elterngeld für jedes einzeln geborene Kind, sondern nur noch einmal pro Geburt. Der Zuschlag in Höhe von 300 Euro für jedes Mehrlingsgeschwisterkind bleibt jedoch bestehen. Zudem sieht das am 1. Januar 2015 in Kraft getretene Gesetz zum „ElterngeldPlus“ flexiblere Elternzeitregelungen für Frauen und Männer vor, deren Kinder ab dem 1. Juli 2015 geboren werden. Weitere Informationen gibt es unter www.elterngeld-plus.de.

Foto: dpa Picture-Alliance / ikk Classic

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de