Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 16:39:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

Herren gesucht - Neue Salsa und Bachatakurse im Oktober

10.10.2015 Neumarkt.

Nachdem es nun über eineinhalb Jahre meist gut ausgeglichen war, bzw. zeitweise sogar ein Damenmangel herrschte, dominieren die Ladys mittlerweile im Unterricht bei Salsa Neumarkt im Artico e.V.. Für die neuen Oktoberkurse sind nun insbesondere die tanzbegeisterten Herren der Region gefragt.

Wer Salsa wirklich effektiv und stressfrei lernen will, ist bei "Salsa Neumarkt" mit seinem offenen System sicher. Tanzpartnerunabhängige Kurssysteme haben nur einen einzigen Nachteil, der hinsichtlich der überwiegenden Vorteile jedoch schnell an Bedeutung verliert: Es kann passieren, dass es nicht immer im Herren-Damen Verhältnis aufgeht. Hierfür wird jedoch viel durchgewechselt. Zu den Vorteilen zählt die nicht zu unterschätzende Unabhängigkeit. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch, dass mal eine Person eines Tanzpärchens keine Zeit hat. So hat man im Jahr deutlich weniger Unterrichtsmöglichkeiten. Führen und Folgen lernt man tatsächlich auch nur durch einen regelmäßigen Tanzpartnerwechsel. Durch ein Durchwechseln im Training hat man auch auf den Salsapartys dann immer bereits genug potentielle Tanzpartner, die man vorher im Kurs bereits kennengelernt hat. Pärchen, die immer nur unter sich tanzen, laufen in Gefahr bei einer Trennung erstmal alleine da zu stehen.

Entgegen dem, was schlecht recherchierte Reportagen gerne mit Salsa assoziieren zu versuchen, ist dies keine Partnerbörse. Man lernt natürlich viele Menschen durch die Kurse und Partys kennen, dazu in einer deutlich angenehmeren Atmosphäre, als in regulären Clubs. Hier gibt es keine Alkoholexzesse, keine Prügeleien, keinen Vandalismus. Das Salsapublikum will zusammen friedlich und generationenübergreifend tanzen und die Salsakultur pflegen. Störenfriede, wie man sie aus regulären Clubs kennt, haben in der Szene keine Chance. Wer zu aufdringlich ist, wird schnell durch ein Ignorieren abgestraft.

Unter den eingefleischteren Salseras und Salseros kann man tatsächlich von einer Kultur reden. So ist es üblich, dass man auch in weiter entfernte Städte reist, im Urlaub Salsalokalitäten aufsucht und deutschland- und sogar manchmal weltweit an sogenannten Salsakongressen teilnimmt. Hier wird zusammen trainiert und gefeiert. Doch man muss kein "Vollblutfan" sein, um in die Szene zu passen. Das Ganze ist lockerer und unkomplizierter, als man denkt.

Foto: Christian Gsell

Die nächsten Kurse starten am:

    Mittwoch, 28. Oktober, 18:30-20:00 Uhr Bachata Einstieg bei Christian
    Freitag, 30. Oktober, 18:30-20:00 Uhr Salsa Cubana Einsteig bei Yadil & Isabella
    Sonntag, 08. November, 14:30-16:00 Uhr Salsa Einstieg bei Adrian & Stephi
    Donnerstag, 05. November, 18:30-20:00 Uhr Salsa Einsteig bei Adrian & Mimi

Alle Informationen: www.salsa-neumarkt.de

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: