Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 15:15:28 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

+ update + Radfahrer von Lkw erfasst und tödlich verletzt

20.03.2015 Neumarkt, Münchner Ring.

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am 20.03.15, gegen 11.15 Uhr auf der B299 (Münchener Ring) / Rittershofer Straße.
 
Zur Unfallzeit befuhr ein männlicher, 85jähriger Radfahrer die Rittershofer Straße, vom Ortssteil Woffenbach kommend, in stadtauswärtiger Richtung. Gleichzeitig befuhr zu diesem Zeitpunkt ein 41jähriger rumänischer Lkw-Fahrer mit seinem Lkw der Marke DAF die B299 (Münchener Ring) in südlicher Richtung.
 
An der Kreuzung B299 (Münchener Ring) /Rittershofer Straße missachtete der Radfahrer das Verkehrszeichen „STOP-Schild“ und die Haltlinie und somit die Vorfahrt des Lkw-Fahrers. Im Kreuzungsbereich kam es dann zwischen beiden Fahrzeugen zum Zusammenstoß.

Dabei wurde der Fahrradfahrer in den angrenzenden Straßengraben geschleudert und verstarb an der Unfallstelle. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 50,- EUR. Der Lkw wurde ebenfalls durch den Zusammenstoß beschädigt (2500,- EUR).
 
Die Unfallstelle war im Zeitraum von 11.20 Uhr bis 13.55 Uhr komplett gesperrt. Zur Ermittlung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Ferner wurde das Krisen-Interventions-Team herbeigeholt.
 
Während der Unfallaufnahme wurde nach Auswertung des digitalen Kontrollgeräts im Lkw festgestellt, dass der Lkw-Fahrer zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalls mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren ist. Deshalb ordnete die Staatsanwaltschaft bei dem Lkw-Fahrer die Zahlung einer Sicherheitsleistung an.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: