Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 01:18:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Unternehmersprechtag der Stadt fand diesmal bei der Firma Burgis statt

15.04.2016 Neumarkt.

Auf reges Interesse ist der erste Unternehmersprechtag der Stadt im Jahr 2016 getroffen. Oberbürgermeister Thomas Thumann konnte dazu rund 40 Vertreter von Unternehmen, Gewerbebetrieben, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen in den Räumen der Firma Burgis begrüßen. Eingeladen waren dazu alle interessierten Vertreter aus Unternehmen und Betrieben im Umfeld und Oberbürgermeister Thumann freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt sind. In seiner kurzen Einführung wies er darauf hin, dass er in seiner Amtszeit im Jahr 2009 diese Art der Begegnungsmöglichkeit zwischen Stadt und Unternehmen, aber auch zwischen den Unternehmern untereinander eingeführt habe und sich dieser Unternehmersprechtag zu einer guten Einrichtung entwickelt hat. Organisiert wird der Unternehmertag über das Amt für Wirtschaftsförderung und diesmal stellte die Firma Burgis die entsprechenden Räumlichkeiten ihrer „Kartoffelakademie“ dafür zur Verfügung. Oberbürgermeister Thumann wies in seiner Einführung darauf hin, dass die Stadt Neumarkt in den letzten zehn Jahren eine hervorragende Entwicklung auch im Hinblick auf die Wertigkeit als Wirtschaftsstandort genommen habe. Nicht zuletzt sei es auch den Unternehmen, dem Handel und dem Handwerk zu verdanken, dass die Stadt mit einer gewissen Prosperität an ihre Aufgaben herangehen kann. Die Gewerbesteuer- und Einkommenssteuereinnahmen seien in den letzten zehn Jahren deutlich angestiegen, und das ohne dass die Stadt an der Steuerschraube gedreht habe. Seit rund 40 Jahren seien die Hebesätze der Grund- und Gewerbesteuer nicht mehr erhöht, teilweise in den letzten Jahren sogar noch gesenkt worden. Dies sei einer der vielen Beiträge der Stadt zu einem gesunden Wirtschaftsstandort. Und dass Neumarkt ein solcher sei, zeige sich auch an anderen bemerkenswerten Zahlen. So etwa darin, dass die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisse in den letzten Jahren enorm zugelegt und einen neuen Höchstwert erreicht habe. Zuletzt seien es über 20.100 Arbeitsstellen im Stadtgebiet gewesen, die der Sozialversicherungspflicht unterliegen. Auch der positive Pendlerüberschuss, also die Tatsache, dass über 4.000 Arbeitnehmer mehr nach Neumarkt einpendeln als von Neumarkt in andere Arbeitsorte auspendeln, sei ein Kriterium für den Erfolg des Standortes Neumarkt. Als Stadtoberhaupt sei er stolz auf die Unternehmen, auf das Handwerk und den Handel, auf die Dienstleistungsbetriebe, die alle in Neumarkt beheimatet sind und hier wie auch die Firma Burgis erfolgreich operieren.



Timo Burger von der Firma Burgis stellte als Hausherr in seiner Einführung kurz das Unternehmen und seine Entwicklung vor und er verwies darauf, dass inzwischen 110 Mitarbeiter dort beschäftigt seien. Zuletzt sei in der Firmengeschichte der Generationenübergang gut bewältigt worden und es habe auch eine entsprechende Neuausrichtung und Positionierung gegeben. Heute produziert und vertreibt Burgis vor allen Dingen Kartoffelspezialitäten und das Unternehmen hat hierbei auch im Bereich des Vertriebes neue Wege aufgetan und neue Kundenbereiche erschlossen.



Im informativen Teil des Unternehmersprechtages erläuterte Dr. Rainer Knychalla, der Fachanwalt für Baurecht und Inhaber der Kanzlei Knychalla Bauanwälte neue Entwicklungen im Bau- und Architektenrecht. Er wies darauf hin, dass es bereits einen Entwurf für eine Ergänzung des BGB gebe, hin zu Regelungen für Bau-, Architekten- und Ingenieurverträge. Dieses „Gesetz zur Reform des Bauvertragsrechts und Änderung der kaufrechtlichen Mängelhaftung“ habe bereits den Segen des Kabinetts erhalten, voraussichtlich soll es Anfang 2017 in Kraft treten. Nach dem Referat von Dr. Knychalla brachte der Geschäftsführer der BEIGROUP GmbH Business Education International Dipl. Betriebswirt Andreas C. Fürsattel den Unternehmensvertretern interessante Einblicke in die Mitarbeiterentwicklung. Er wies auf fünf besondere Herausforderungen hin, die es zu meistern gebe. Dazu vermittelte er ihnen auch Anregungen, Tipps und Ideen. Im Anschluss daran konnten die Besucher des Unternehmersprechtages in Kontakt untereinander und zu den Vertretern der Stadtverwaltung suchen. Dieses Angebot wurde rege wahrgenommen.

Fotos: Dr. Franz Janka
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: