Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 15:14:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Vollbrand zweier Scheunen - Mutmaßlicher Bandstifter in Lebensgefahr

01.02.2016 Berngau, Velburg / Günching.

Wie heute bereits berichtet, ereigneten sich in den Morgenstunden des Montags, 01.02.2016 zwei Brandfälle in Velburg und Berngau.
 
 
Foto: Schreiner
 
Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei Regensburg können nun weitere Details bekannt gegeben werden.
Die Spurensicherung an den Brandorten ergab Hinweise darauf, dass die Feuer vorsätzlich gelegt wurden, so wurde beispielsweise in der Nähe der Brandstelle in Velburg ein Kanister aufgefunden.
Der von Polizeibeamten in dem Objekt in Berngau aufgefundene schwerverletzte 22-jährige Mann befindet sich nach wie vor in ärztlicher Behandlung. Sein Gesundheitszustand sei lebensbedrohlich, so die Polizei.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen konzentrieren sich auf den 22-Jährigen. Es wird derzeit geprüft, ob er als Verdächtiger für die Brände in Frage kommt.

Gegen 11:30 Uhr wurde der Polizei ein weiterer Brandfall in Neumarkt, Ortsteil Stauf, gemeldet. Hier brannten in der vorhergehenden Nacht ein Aluminiumtor und dessen Holzverkleidung. Aufgrund der nassen Witterung ging dieses Feuer jedoch selbstständig wieder aus, es kam zu keinem Brandausbruch. Auch in diesem Fall ergaben sich Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung. Inwieweit ein Zusammenhang zu den o.g. Brandfällen besteht, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Heute, 01.02.2016 brannten in den frühen Morgenstunden zwei Scheunen in Velburg und Berngau. Im Brandobjekt in Berngau fanden die Einsatzkräfte einen 22-jährigen, schwerverletzten Mann, der aus dem Landkreis Neumarkt stammen soll. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Gegen 04:25 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in die Bergstraße in Velburg beordert, da dort eine Scheune brannte. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand Sachschaden von ca. 200.000,- €. Zu Personenschäden kam es in diesem Fall nicht.
 
Noch während der Löscharbeiten an diesem Objekt wurde gegen 05:30 Uhr ein weiterer Scheunenbrand in der Neumarkter Straße in Berngau, gemeldet. In dem Objekt fanden Polizeibeamte den o.g. 22-Jährigen vor. Dieser wurde aufgrund seiner schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.
 
Auch bei diesem Brand übernahm die Feuerwehr die Löscharbeiten. Der Sachschaden in diesem Fall kann derzeit noch nicht beziffert werden, dürfte aber ebenfalls im sechsstelligen Bereich liegen.
 
Die Kripo Regensburg übernahm die polizeilichen Ermittlungen an den Brandstellen.

Die Feuerwehren konnten den Brand in Berngau aber schnell unter Kontrolle bringen. Es seien aber weitere Ermittlungen erforderlich, so die Polizei. Die Brandermittler seien weiterhin vor Ort, sowohl in Günching, als auch in Berngau.

Foto: Schreiner
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: