Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 21:37:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Auftakt zur KulTour Nacht im Museum Lothar Fischer

10.10.2015 Neumarkt.

Die offizielle Eröffnung der 4. Neumarkter KulTour Nacht am 10.10.2015 findet um 18.00 Uhr im Museum Lothar Fischer statt. Oberbürgermeister Thomas Thumann wird sie eröffnen, anschließend spricht Heiko Graeve, Vorstandsvorsitzender der Lothar und Christel Fischer Stiftung, ein Grußwort. Danach wird Dr. Pia Dornacher, die Museumsleiterin mit dem Bildhauer Robert Schad ein Gespräch über seine aktuelle Ausstellung und über seine Arbeit führen. Jeweils um 19 Uhr, 20 Uhr und 22 Uhr gibt es um die Skulpturen Schads eine „Skulptur-Tanz-Musik-Performance“ im Museum mit der Tänzerin Anna Huber und dem Cellisten Martin Schütz, beide aus Bern. Robert Schad wird durch seine Ausstellung um 21 Uhr führen. Schon um 17 Uhr gibt es ebenfalls eine Führung von ihm im öffentlichen Raum um das Museum. Auch nebenan in der Stadtbibliothek ist an diesem Tag viel geboten, dort spielt die Band „Hans, Hans, Hans & Hans“ um den fränkischen Schriftsteller Tommie Goertz. Sie widmen sich um 19.30 Uhr, 20.30 Uhr, 21.30 und 22.30 Uhr in musikalischer weise dem kriminellen Genre. Der Lions-Club bietet bei der KulTourNacht, wie der aktuelle Lions-Club Präsident Herbert Baumgärtl betonte, zum einen eine eigene Wohlfühl-Lounge in der Stadtbibliothek, die für die Dauer der KulTour Nacht  geöffnet sein wird. Und vor dem Museum Lothar Fischer werden an den Ständen des Lions-Clubs Getränke, Kürbissuppe und Häppchen angeboten. Der Erlös ist für Sprachkurse der Asylbewerber gedacht. In der Weiherstraße vor dem Museum Lothar Fischer werden die Schülerinnen des Kunst-Additums des Ostendorfer Gymnasiums mit eigenen Objekten und Licht eine ganz eigene Atmosphäre zaubern, Oberbürgermeister Thumann meinte bei der Vorstellung des Eröffnungsprogrammes rund um das Museum Lothar Fischer, dass in diesem Bereich in und um das Museum einer der vielen „Hotspots“ der 4. Neumarkter KulTour Nacht sei. „Der 10. Oktober wird ein großer Tag zum Entdecken von Kunst, Kultur, Musik, Gestaltung und vielen weiteren interessanten Aspekten unseres vielfältigen und umfangreichen kulturellen Lebens und Schaffens in der Stadt“, ist das Stadtoberhaupt überzeugt. Sein Dank gilt allen, die diese KulTour Nacht mit vorbereitet und organisiert haben sowie allen Beteiligten und Mitwirkenden. Kulturreferent und Stadtrat Peter Ehrensberger sieht in der KulTour Nacht eine gute Gelegenheit, sich davon zu überzeugen, was Neumarkt als Kulturstadt alles zu bieten habe. „Wir können uns in Neumarkt in kultureller Hinsicht sehen lassen und das kommt insbesondere an diesem Tag deutlich zum Vorschein“, ist er überzeugt.

Insgesamt wird in Neumarkt am 10.10.2015 enorm viel geboten sein: 20 Führungen, zum Teil schon am Nachmittag, acht Ausstellungen und 45 Darbietungen umfasst das große Programm für diesen Tag, dessen Hauptprogramm ab 18 Uhr bis 23 Uhr läuft. Am Nachmittag werden aber auch bereits zahlreiche Themenführungen angeboten, die Ausstellung "Kunst trifftLEGO®“ im Bürgerhaus öffnet schon um 15 Uhr und im Cineplex-Kino gibt es um 16 Uhr Kurzfilme für Kinder. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist ein sogenanntes KulTour Nacht-Bändchen als Eintrittskarte notwendig, das es im Vorverkauf zum Preis von drei Euro an vielen Vorverkaufsstellen gibt. An der Abendkasse am Veranstaltungstag gibt es die Bändchen dann im Museum Lothar Fischer, in der Stadtbibliothek, im Rathaus I, im G6 und im Cineplex-Kino. Dann kostet das Bändchen fünf Euro.

Fotos: Dr. Franz Janka

Auch Kinderveranstaltungen sind mit im Programm, so eine Erlebnisführung für Kinder um 15.30 Uhr mit Startpunkt am Stadtmuseum oder im Bürgerhaus die Ausstellung „Kunst trifft LEGO®“, die nicht nur für Kinder ein Anlaufpunkt sein dürfte. An insgesamt 20 Stellen in der Stadt, vornehmlich in der Innenstadt sind die Startpunkte und Spielorte für die Veranstaltungen der KulTourNacht angesiedelt. Sie reichen vom Rathaus über das Münster St. Johannes, das Schreiberhaus, das Stadtmuseum und das Bürgerhaus bis zum Residenzplatz, den Reitstadel, den Bereich Klostertor und Christuskirche und weiter bis zur Glossner-Bräu, der Metzgerei Wittmann und dem Museum für historische Maybachfahrzeuge oder dem G6 am Volksfestplatz. Auch das neue Cineplex-Kino ist mit einem eigenen Programm in der KulTour Nacht vertreten. Dort gibt es um 16.00 Uhr Kurzfilme für Kinder, um 19.30 Uhr für Jugendliche und um 22.30 Uhr den Kurzfilm „Nachbarn“ für Erwachsene. Man kann an diesem Abend einen Blick ins Neumarkter Brauereimuseum oder das Metzgerei- und Weißwurstmuseum werfen, sich von den Mitgliedern von TANZwerk Vertikal bei ihrer Vorführung an Seilen an der Decke hängend im Münster St. Johannes begeistern lassen oder die Auftritte von Gospel & More im Rathaus und die vom Circusverein Neumarkt auf dem Rathausplatz genießen. Das G6 bietet ein vielfältiges Angebot, das von Weltmusik und Hip-Hop bis zu Country & Western Dance und einem Poetry Slam reicht. Das umfangreiche Programm der Neumarkter KulTourNacht findet sich in einem Flyer, der an vielen Stellen der Stadtverwaltung und im Stadtgebiet ausgelegt ist. Zudem gibt es eine eigene Internetseite dazu unter www.neumarkt-kulturnacht.de, die auch unter www.neumarkt-kultournacht.de zu erreichen ist. Eine Änderung gegenüber dem Programm gibt es im Hinblick auf die angekündigte Führung von Alfons Dürr unter dem Titel „Vom Kapuzinerkloster zum Evangelischen Dekanat“. Diese Themenführung um 16 und 17 Uhr entfällt, dafür bietet Alfons Dürr eine Führung zum „Torschmied Veit Jung“ an. Sie startet um 16.10 Uhr und 17.10 Uhr jeweils an der Sparkasse in der Oberen Marktstraße. Nach Abschluss der KulTour Nacht bietet dann das W3 mit der „Aftershowparty“ ab 23 Uhr eine Anlaufstation.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: