Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 10:20:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

5. IMA in Neumarkt startet mit fulminanter Orchestergala

14.07.2015 Neumarkt.

Mit einer fulminanten Orchestergala ist die 5. Internationale Meistersinger Akademie (IMA) im historischen Reitstadel in Neumarkt gestartet.

Die jungen Sängerinnen und Sänger boten zusammen mit den Nürnberger Symphonikern unter der Leitung von Matthias Foremny ein begeisterndes Konzert. Die Besucher waren angetan von den hervorragenden Stimmen der Nachwuchssänger und die ausgezeichneten Klangkörper der Nürnberger Symphoniker. Oberbürgermeister Thomas Thumann hatte zu Beginn die diesjährige IMA eröffnet und allen gedankt, die an diesem Großprojekt seit fünf Jahren mitwirken. Insbesondere dankte er der Hochschule für Musik Nürnberg und der Juilliard School New York, die Kooperationspartner der Stadt sind. Aber auch den zahlreichen Sponsoren, die diese Veranstaltung erst mit ermöglichen, dankte er ebenfalls ganz herzlich. Als Oberbürgermeister sei er nach wie vor stolz, wenn sich wie heuer 143 Sängerinnen und Sänger bei Vorsingen in New York, Chicago oder London um die 15 Plätze in Neumarkt bewerben mussten. Prof. Dr. Martin Ullrich, der Präsident der Hochschule für Musik Nürnberg erinnerte daran, dass bei der Einrichtung der IMA noch nicht absehbar gewesen sei, wie schnell und hervorragend sich diese Akademie entwickeln würde. Für die künstlerische Leiterin Prof. Dr. Edith Wiens sei es jedes Jahr eine Freude, mit den jungen Sängerinnen und Sängern zu arbeiten. Sie berichtete von großartigen Erfolgen früherer IMA Teilnehmer, deren Karrieren häufig senkrecht nach oben gegangen sind, auch und gerade durch die Teilnahme bei der IMA in Neumarkt. Schon am 23. Juli findet das nächste Konzert der IMA Sängerinnen und Sänger statt. Im historischen Reitstadel gibt es dann eine Sommerserenade. Karten hierfür sind in der Tourist-Info und unter www.neumarkt-ticket.de erhältlich.



Die Internationale Meistersinger Akademie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Neumarkt, der Juilliard-School New York und der Hochschule für Musik Nürnberg. Jungen Sängerinnen und Sängern soll dabei eine herausragende Studienmöglichkeit in den Bereichen Oper, Oratorium und Lied/Melodie geboten werden. Dabei erhält eine junge, internationale Sänger-Elite durch ein renommiertes Dozenten-Team hochqualifizierten Unterricht. Künstlerische Leiterin ist Prof. Dr. Edith Wiens und die Schirmherrschaft hat Kurt Masur. Neben dem Unterricht ist es auch zentraler Bestandteil der IMA, den Eintritt in das Berufsleben zu unterstützen, indem Agenten, Intendanten und Konzertveranstalter in die Kurse eingeladen werden. 15 Sängerinnen und Sänger wurden heuer in einem Auswahlverfahren in New York, Chicago, London und Neumarkt für die Teilnahme an der IMA in Neumarkt ermittelt. Die breit gefächerte musikalische Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf höchstem Niveau und die dabei auch hergestellten Kontakte in die Berufswelt sind einzigartig für diese Art von Fortbildungskurs. Weitere Informationen zur IMA finden sich unter www.meistersingerakademie.com und www.neumarkt.de

Fotos: Stadt Neumarkt / Dr. Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: