Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 02:17:09 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 Nachrichten

UPW/FW Neumarkt stellt starke Stadtratsliste für 2020 auf

23.11.2019 Neumarkt.

Nach zahlreichen Gesprächen mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten in den letzten Wochen und Monaten hat die UPW/FW Neumarkt ihre Stadtratsliste aufgestellt. „Es ist eine tolle Mischung aus Erfahrenen, Etablierten, Frauen und jungen Newcomern die sich aus Unternehmertum, Vereinsleben und Geschäftswelt zusammensetzt und alle gesellschaftlichen Sparten repräsentiert. Die jüngste Kandidatin ist mit Stefanie Haubner 27 Jahre, und Rudi Bayerl als ältester Kandidat 77 Jahre alt. Außerdem hat die Stadtratsliste einen Frauenanteil von über 25 Prozent.“ skizzierte der UPW/FW Vorstand und designierte Landratskandidat Sebastian Schauer die Stadtratsliste in seiner Begrüßungsrede.



„Ich traue mich zu behaupten, dass es uns gelungen ist die bisher stärkste Liste der UPW/FW Neumarkt zusammengestellt zu haben.“ so Schauer weiter. „Wir haben nicht nur eine sehr sympathische Liste, sondern auch eine sehr attraktive mit klaren Visionen für unsere schöne Stadt Neumarkt! Und wir haben nicht nur Kandidaten gewonnen, sondern auch seit Jahresbeginn 26 Mitglieder für die UPW Neumarkt.“



Aus Sicht der UPW/FW Neumarkt sind diese Fakten Ausdruck dafür, dass die UPW/FW in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet hat. Umgesetzte Maßnahmen, Projekte und Auszeichnungen in der Stadt Neumarkt tragen die eindeutige Handschrift der UPW/FW Neumarkt und sind ein Verdienst von Oberbürgermeister Thomas Thumann sowie der Stadtrats-Fraktion unter Führung des Fraktionsvorsitzenden Martin Meier. „Die Hochschule, das Schlossbad, die angestoßene Verkehrskonzeptionierung, Nachhaltigkeitsstrategien mit Fokus auf den Klimaschutz, Bio-Verpflegung an den Schulen und vieles mehr, die Stadt Neumarkt trägt die eindeutige Handschrift der UPW/FW Neumarkt!“ listet Oberbürgermeister Thomas Thumann stolz die in den letzten Jahren umgesetzten oder angestoßenen Projekte in seinem Grußwort auf.

Aber auch zukünftig will die UPW/FW „Neumarkt Gestalten“. Ihre Ziele für die Zukunft sind unter anderem Neumarkt als Hochschulstandort etablieren und ausbauen, Neumarkt für Familien lebenswert und attraktiv machen, die Infrastruktur im ÖPNV weiter verbessern und die Ziele und Maßnahmen der Neumarkter Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen.



„Bei der Realisierung der Ziele wollen wir auch künftig die sachliche und die seriöse Linie nicht verlassen, und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Die Devise der Sachlichkeit geben wir auch für den anstehenden Wahlkampf aus!“ gibt Fraktionsvorsitzender Martin Meier als Haltung für den Kommunalwahlkampf 2020 aus. „Ganz bewusst haben wir daher einzelne, als moderat geltende, bekannte Persönlichkeiten angesprochen.“

Nicht mehr antreten werden die Stadträte Ruth Dorner, Wolfgang Knychalla und Dr. med. Ekkehard Geist.

ALLE BILDER DER VERANSTALTUNG FINDEN SIE HIER

Die Kandidaten (zur Großansicht bitte anklicken)

Fotos: Graml

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: