Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 05.05.2024 / 14:10:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

18° C

 Nachrichten

U18-Kommunalwahl: Jugend hat gewählt

14.03.2020 Neumarkt.

 
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben ihren Kreistag und ihren Landrat für den Landkreis Neumarkt bereits gewählt. Bei der vom Kreisjugendring Neumarkt und BDKJ Region Oberpfalz organisierten U18-Wahl liegt nach dem Ergebnis das BÜNDNIS 90/Die Grünen (44%) vor der CSU (22%) und den FREIEN WÄHLERN (10%). SPD und FDP liegen gleichauf mit 6% der Stimmen. Es folgt die ÖDP mit 5%. DIE LINKE erreicht 4% und die AfD 3%.
 
 
Der Landrat würde nach dem Votum der Jugendlichen in einer Stichwahl zwischen Willibald Gailler von der CSU mit 41% und Sebastian Schauer von den FREIEN WÄHLERN mit 33% ermittelt. Der dritte Kandidat Dirk Lippmann von der SPD kommt immerhin auf 26%.
 
Mit 501 jugendlichen Wählerinnen und Wählern war die Wahlbeteiligung im Wahllokal „Mensa Gymnasien“ zufriedenstellend hoch. Die hohe Beteiligung unterstreicht, dass Jugendarbeit ein hervorragender Ort gelebter Demokratie ist. Dafür braucht es die Förderung und Stärkung der verbandlichen und offenen Jugendarbeit in der außerschulischen politischen Bildung. Die U18-Wahl bringt die Meinung von jungen Menschen ins öffentliche Bewusstsein, denen das Wahlrecht bisher verwehrt ist.
 
Als realitätsnahes Projekt der politischen Bildung setzt sich die U18-Wahl dafür ein, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (symbolisch) wählen gehen, sich damit politisch laut und sichtbar ausdrücken und direkt erfahren, wie Demokratie funktioniert. Jugendliche beschäftigen sich während der Vorbereitung auf die Wahl mit politischen Inhalten. Politische Bildung wächst aus Neugierde und Eigeninitiative für sich selbst und Gleichaltrige.
 
Fotos /  Bericht: KJR
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: