Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 17.05.2024 / 04:04:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Nachrichten

Stadtwerke Neumarkt spenden 3.000 Euro ans örtliche Tierheim

19.12.2017 Neumarkt.

Die Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. Energie GmbH haben kurz vor Weihnachten wieder mehr als 3.000 Euro an den Neumarkter Tierschutzverein gespendet. Das Geld fließt ins örtliche Tierheim, in dem die ehrenamtlichen Helfer jedes Jahr mehrere hundert Katzen, Hunde und Kleintiere aufnehmen und in vielen Fällen auch wieder gesund pflegen müssen. Geschäfsführer Dominique Kinzkofer brachte den Spendenscheck persönlich vorbei und übergab ihn an Waltraud Fuchs, 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Neumarkt.



„Seit 23 Jahren hat das Tierheim einen festen Platz auf unserer Spendenliste, weil es einfach beeindruckend ist, was die Ehrenamtlichen dort leisten“, sagt Kinzkofer. „Verängstigte, kranke und verletzte Tiere wieder so aufzupäppeln, dass sie neu vermittelt werden können, braucht viel Geduld und liebevolle Pflege – aber eben auch finanzielle Mittel.“ Das Thema sei gerade in der Weihnachtszeit brisant: immer wieder würden Tiere zu Weihnachten verschenkt. Im ungünstigsten Fall werden diese Tiere ausgesetzt, im günstigsten Fall kommen sie gleich ins Tierheim.

Für die Aufnahme, Unterbringung und tierärztliche Versorgung seiner Schützlinge ist das Tierheim auf Spendengelder angewiesen. Immer gebraucht werden aber auch Futterspenden wie z.B. Nass- und Trockenfutter oder Katzenmilch. Wer möchte, kann sich außerdem als Freiwilliger melden, um mit einem Hund Gassi zu gehen.

„Als Stadtwerke werden wir das Tierheim auf jeden Fall weiterhin finanziell unterstützen“, sagt Dominique Kinzkofer. „Wir möchten dazu beitragen, dass herrenlose Tiere in Neumarkt auch in Zukunft immer eine Anlaufstelle haben.“

Foto: Rieger

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: