Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 20:07:16 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten

Sahne-Transporter brennt auf der BAB A9

30.09.2020 BAB A9 Fahrtrichtung München – Kindinger Berg.

Auf der BAB A9 am Kindinger Berg geriet am Dienstag, gegen 18 Uhr 45, ein italienischer Sattelzug, der mit 23.000 kg Sahne beladen war in Brand. Der 51 jährige Fahrer aus Rumänien befuhr den Kindinger Berg, im Anstieg Richtung München. Der Beifahrer eines vorbei fahrenden Pkws machte den Mann auf einen Brand an seiner Zugmaschine aufmerksam.  Die Zugmaschine geriet weiter in Brand und das  Fahrzeug blockierte und es wurde eine automatische Vollbremsung eingeleitet. Der Sattelzug kam zwischen der rechten und der mittleren Fahrspur zum Stehen.  Der Mann verlies sein Fahrzeug und startet einen erfolglosen Löschversuch. Er konnte noch seine persönlichen Gegenstände aus dem brennenden Lkw retten und blieb unverletzt.
 
Absicherung und Löschung des Fahrzeuges durch die Feuerwehren aus Beilngries, Kinding, Kipfenberg, Lenting und Greding mit insgesamt 78 Mann und 12 Fahrzeugen. Durch die Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf den Sahne Auflieger verhindert werden.

Des Weiteren waren das BRK Eichstätt und das THW Eichstätt vor Ort. THW zur Absicherung und Ausleuchtung der gesicherten Brandstelle.

Die Autobahn wurde in der Zeit von 18:45 Uhr bis ca. 19:45 Uhr total gesperrt. Anschließend konnten zwei Fahrstreifen für den Verkehr wieder frei gegeben werden. Für die Bergungsarbeiten kam es bis in die Nacht hinein zu Behinderungen. Um 23:00Uhr konnte die Fahrbahn wieder frei gegeben werden.

Laut Autobahnmeisterei Greding ist an der Fahrbahn erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 18.000,- Euro entstanden.

An dem Sattelzug ist Schaden in Höhe von ca. 200.000,- Euro entstanden.

Von Seiten der Verkehrspolizei wird bei der Brandursache von einem technischen Defekt an der Zugmaschine ausgegangen.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: