Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 05:59:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten

Internetplattform „Neumarkter Solidarnetzwerk in der Corona-Krise“ hat sich bewährt

10.07.2020 Neumarkt.

Neumarkterinnen und Neumarkter haben sich sehr solidarisch gezeigt
 
Die Stadt Neumarkt hatte bereits Ende März 2020 die Plattform „Neumarkter Solidarnetzwerk in der Corona-Krise“ online gestellt. Dort sind Hilfsangebote gebündelt dargestellt und es werden Kontaktdaten vermittelt, um Ansprechpartner für viele Dinge wie Einkäufe, Botengänge, mit dem Hund Gassi gehen und vieles mehr zu erhalten. Koordiniert wird diese Plattform vom Bürgerhaus der Stadt. „In der Corona Krise haben sich Organisationen, Vereine, verbände und Freiwillige in Neumarkt in einem hohen Maß eingesetzt und konkret Hilfestellungen für Mitbürgerinnen und Mitbürger angeboten“, stellt Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann fest, der die Einrichtung der Internetplattform unbürokratisch genehmigt hatte. „Dieses Engagement ist großartig und zeigt, wie stark in Neumarkt die Solidarität ausgeprägt ist. Ich danke allen ganz herzlich für dieses herausragende Wirken.“ Eine erste Analyse der Nutzung der Internetplattform zeigt ein großes und breites Spektrum an Hilfestellungen. Etwa 40 verschiedene Vereine, Gruppen und Sozialeinrichtungen haben sich dabei mit ihrem Angebot eintragen lassen. Seitdem konnten rund 1.800 Zugriffe auf die Seite des „Neumarkter Solidaritätsnetzes“ verzeichnet werden. Nach rund drei Monaten hat das Bürgerhaus nun eine Umfrage bei den beteiligten Vereinen und Einrichtungen zu den bisherigen Hilfestellungen in der Corona Krise in Neumarkt gemacht. Dabei ergab sich, dass mit und ohne Hilfe der Internet-Plattform bisher an rund 2.800 Bürgerinnen und Bürger Hilfestellungen vermittelt worden sind. Ganz vorne bei den Hilfestellungen in der Corona Krise ist die Herstellung und Verteilung von Gesichtsmasken zu nennen. Hier war das Engagement in Neumarkt - allen voran der Bürgerstiftung - vorbildlich und hat bewiesen, dass Bürgerinnen und Bürger, die gute Strukturen für das Ehrenamt vorfinden, schnell und unbürokratisch Hilfestellungen anbieten können. Bei den weiteren Angeboten werden von den Organisationen vor allem Einkaufsdienste sowie Gesprächs- und Beratungsangebote genannt. Zielgruppen waren vor allem Seniorinnen und Senioren, gefolgt von Familien sowie Menschen mit Behinderung.
 
Da sich nicht alle teilnehmenden Organisationen konkret geäußert haben, kann das Ergebnis der Umfrage nur einen ersten Einblick geben und erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zudem ist zu beachten, dass viele Hilfen im unmittelbaren Wohnumfeld unter Nachbarn geleistet wurden und werden, die gar nicht erfasst werden können. Die Rolle der Internetplattform liegt in der Unterstützung der Angebote, wobei die meisten Organisationen und Vereine ihre Angebote auch direkt an die Zielgruppen herantragen. Die Einrichtungen und Organisationen, die Hilfe anbieten, berichten allerdings durchwegs von schwierigen Erfahrungen aufgrund der Hygiene- und Schutzvorschriften. Es haben sich aber durchaus auch Chancen aufgetan. Ein Teilnehmer an der Umfrage äußerte sich so: „Besonders ist mir aufgefallen, dass wir alle als Gesellschaft vor einer besonderen Herausforderung gestanden und somit alle ‚Anfänger‘ waren. Die meisten Menschen haben das verstanden. Das war und ist spannend und erfreulich.“ Fast alle Teilnehmerinnen und -teilnehmer an der Umfrage haben zurückgemeldet, dass sie während der Zeit der Pandemie verstärkt digitale Medien nutzen und Online-Konferenzen durchführen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschen sich zudem auch über Corona hinaus ein solidarisches Miteinander, das von Information, Kommunikation und Vernetzung geprägt ist. Die Plattform „Neumarkter Solidaritätsnetz in der Corona-Krise“ wird auch weiterhin fortlaufend gepflegt. Die Stadt Neumarkt vermittelt allerdings selbst keine Hilfestellungen an Privatpersonen, sondern sie fungiert lediglich als „Info-Plattform“ für die Bürgerinnen und Bürger.
 
Weitere Informationen unter: www.buergerhaus-neumarkt.de/service/hilfe-in-der-corona-krise/
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: