Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 20.06.2024 / 08:34:50 Uhr
Neumarkt/OPf.

17° C

 Nachrichten

Nachprimiz in St. Martin

21.05.2024 Neumarkt.

Zur Vorabendmesse des Pfingstfestes konnte Pfarrer Roland Seger und Pater Krzysztof Labak CssR mit großer Freude und Dankbarkeit den Neupriester Armin M. Drechsler zu einer Nachprimiz im Pfarrverband Neumarkt-West begrüßen. In seiner Begrüßung erinnerte Pfarrer Seger auch an seine eigene Primiz, die er ebenfalls am 18. Mai, allerdings schon vor 21 Jahren, gefeiert hat. Der Primiziant verglich das Pfingstfest der Kirche mit einer Geburtstagsfeier und wünschte deshalb allen Mitfeiernden im Pfarrverband "Alles Gute zum Geburtstag" mit den Gaben des heiligen Geistes, nämlich Weisheit, Verstand, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht. Zum Schluss des feierlichen Gottesdienstes, der vom Chorleiter Johannes Mederer und der Organistin Stephanie Distler musikalisch begleitet wurde, erteilte er allen neben dem allgemeinen auch noch den persönlichen Primizsegen: "Durch die Ausbreitung meiner Hände und durch die Anrufung der allerseligsten Jungfrau Maria, des heiligen Willibald, des heiligen Wunibald, der heiligen Walburga und des heiligen Martin segne Dich der allmächtige und der gütige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen."

Neupriester Armin M. Drechsler erteilt den allgemeinen Primizsegen

Am Ende des Gottesdienstes gab es den persönlichen Primizsegen

Fotos: Johann Mederer

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: