Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 10:44:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten

„Luisa“ kommt nun auch nach Neumarkt

09.06.2023 Neumarkt.

Gemeinsam arbeiteten der Verein SafeSpace Neumarkt e.V., der Beirat junger Frauen* und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neumarkt lange darauf hin: Luisa soll auf die Damentoiletten der Stadt.

Der Frauennotruf Münster rief die Aktion „Luisa ist hier“ bereits 2016 ins Leben. Im letzten Jahr konnte durch den Hackathon des BJR und des Sozialministeriums Bayern eine Lizenz erworben werden, die es ermöglicht, das Projekt auch im Landkreis Neumarkt umzusetzen. Aber worum geht es eigentlich?

Viele Frauen* kennen die Situation: im Nachtleben, beim ersten Date oder in vielen anderen Situationen wird auf einmal jemand - oft ein Mann* - aufdringlich, kommt zu nahe, begrapscht und/oder lässt sich nicht abschütteln. Im ersten Moment ist es vielleicht nur nervig, aber bald entsteht die Angst und die Frage, wie man wieder aus dieser Situation kommt. Hier kommt Luisa ins Spiel. Auf den Damentoiletten weisen Sticker und Plakate darauf hin, dass man beim Personal des Lokals oder der Freizeiteinrichtung um Hilfe bitten kann, indem man „nach Luisa fragt“. Die vorab geschulten Mitarbeiter*innen können dann die Situation so entschärfen, wie es am besten für alle Beteiligten ist. Das kann bedeuten, die Hilfesuchende* zu ihrem Auto zu begleiten, ein Taxi zu rufen oder sie in einen geschützten Bereich zu bringen, während die andere Person der Lokalität verwiesen oder die Polizei gerufen wird.

Die Idee dahinter ist ein niedrigschwelliges Hilfsangebot zu etablieren. Außerdem sollen angespannte Situationen aufgelöst werden, bevor sich diese intensivieren und richtig „schwierig“ werden. Der Vorteil für die Lokale im Landkreis ist, dass es zu weniger Konflikten kommt und die Kund*innen sich sicherer fühlen können. Und wer würde für das erstes Date nicht lieber an einem Ort sein, an dem eine schnelle, dezente Hilfe jederzeit möglich ist? Für die Einführung des Hilfsangebots „Luisa“ wird für die entsprechenden Lokale, Freizeiteinrichtungen und Veranstalter*innen die Teilnahme an einem Workshop vorausgesetzt. Herzlich eingeladen sind alle Betreiber*innen, Veranstalter*innen von Vereinsfesten sowie sonstige Interessierte zu den kostenlosen Workshops am Samstag, 01.07.23 um 14 - 16 Uhr oder am Samstag, 21.10.23 um 14 - 16 Uhr im Landratsamt Neumarkt. Wir bitten um Anmeldung unter kontakt@schutzcafe-neumarkt.de. Die Aktion „Luisa ist hier“ finanziert sich aus Spenden, sodass sich das Team um den Verein SafeSpace Neumarkt e.V. und den Beirat junger Frauen* über einen freiwilligen Beitrag zum Projekt sehr freuen würde. Inhaltlich wird im Workshop zunächst das Projekt näher beschrieben, es werden die angemessenen Handlungsweisen im Falle einer Frage nach Luisa besprochen und die entsprechenden Druckmaterialien ausgehändigt, um das Projekt vor Ort umzusetzen. Falls „Luisa“ zum Einsatz kommt, steht das Team vom SafeSpace e.V. für Nachbesprechungen zur Verfügung, insbesondere im Rahmen des Schutzcafés, das jeden ersten Dienstag im Monat von 15:30 - 18:30 Uhr im Café Immergrün seine Türen für Betroffene von Gewalt öffnet.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: