Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 08:34:52 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten

IMA-Teilnehmer gewinnt „Grammy“

20.02.2020 Neumarkt.

Der ehemalige Teilnehmer der Internationalen Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt John Brancy hat bei der diesjährigen Verleihung einen „Grammy“ gewonnen. Der Bariton erhielt ihn für seine Titelrolle in „Tobias Picker: Fantastic Mr. Fox“. Stellvertretend für die gesamte Produktion nahm er in Los Angeles den „Grammy“ auch entgegen. Brancy hat bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. So gewann er 2018 den ersten Preis in der Kategorie Lied beim „Concours Musical International de Montréal“, im selben Jahr holte er den ersten Preis bei der „Lotte Lenya Competition“ in New York, 2017 erreichte er den zweiten Preis bei der „Wigmore Hall Competition“ in London und vorher schon den Medienpreis beim „Belvedere International Singing Competition“ in Moskau. Den ersten Preis gab es für ihn beim „Jensen Foundation Vocal Competition“ im Jahr 2015, außerdem hat er bereits einmal den „Marilyn Horne Song Competition“ gewonnen und er hat den „Großen Preis der Sullivan Foundation“ erhalten. Brancy war bei den ersten beiden Ausgaben der IMA in Neumarkt 2011 und 2012 mit dabei.

Seit 2011 wird die IMA von der Stadt Neumarkt in Kooperation mit der Juilliard School New York veranstaltet und von Sponsoren und Unterstützern wie die Hochschule für Musik in Nürnberg mitgetragen. Künstlerische Leiterin ist Prof. Edith Wiens, unter deren Leitung die jungen Sängerinnen und Sänger jedes Jahr diese Sommerakademie absolvieren. Dabei wird die junge internationale Sängerelite in Neumarkt über mehr als vier Wochen hinweg bestens betreut und erhält herausragende Studienmöglichkeiten in den Bereichen Oper, Oratorium sowie Lied/Melodie. Ein renommiertes Dozententeam unterrichtet sie; außerdem stehen zahlreiche Konzerte auf dem Programm. Die Schirmherrin der IMA ist Kammersängerin Brigitte Fassbaender. Zum Unterricht gehört als zentraler Bestandteil, dass der Eintritt ins Berufsleben unterstützt wird. Dazu werden eigens zwei Vorsingen arrangiert, zu denen rund 30 Theaterintendanten, Konzertveranstalter und Agenten kommen, um die jungen Sänger zu hören und zu engagieren. Die breit gefächerte musikalische und berufliche Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf höchstem Niveau sowie die in die Berufswelt hergestellten Kontakte sind einzigartig für diesen Fortbildungskurs in Neumarkt. Weitere Informationen zur IMA finden sich unter www.neumarkt.de und www.meistersingerakademie.com . Die diesjährige IMA findet vom 12.07. bis 11.08.2020 in Neumarkt statt.
 
Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: