Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 00:03:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten

Giftwood und Filistine im Immergrün

26.09.2022 Neumarkt.

Ein weiteres Mal lädt das Immergrün zum live Musikabend in den Stadtgraben ein: Giftwood und Filistine spielen am 30.09.2022 von 19 bis 23 h. Der Eintritt ist frei.

Aus den Wäldern des Giftwood Forest stammen die Lieder der beiden Singer-Songwriter Jörg Szameitat und Mike Kolb – daher der Bandname. Man hört diese Herkunft am kräftigen Astwerk ihres Harmoniegesangs, am dichten Blätterdach ihrer Gitarren. Ihre Mitmusiker reichern die Songs mit so subtilen wie charakteristischen Arrangements an: Wolfgang Völkls mal harmonisch perlende, mal jazzig akzentuierende Klavierläufe durchziehen die folkig-rockenden Lieder wie silbrige Bäche. Sein Akkordeon erinnert an alpine Wälder, die weite See oder auch die Sümpfe Louisianas. Im Unterholz groovt die präzise und funkig-spielfreudige Rhythmussektion, bestehend aus Wolfgang März am kompakten Cajon-Drumset und Wutschgo am formschönen E-Kontrabass. Das Sahnehäubchen ist der fein verwobene Gesang von Kolb und Szameitat, der sich sauber gewaschen hat. Ihre Lieder, die gern zum Zuhören verführen und zum Tanze locken, nehmen Giftwood ernst; sich selber nicht so sehr, weshalb zwischendurch je nach Tagesform auch mal Platz für Unfug ist.

Ab 21:00 Uhr rocken die Jungs um das Trio Filistine. Die Band aus Neumarkt und Regensburg beherrschen ihre Instrumente auf virtuosem Niveau und fühlen sich auch erst auf der Bühne so richtig wohl. Jonas, Jonny B und Samu erspielen sich bereits seit 2012 deutschlandweit einen guten Namen als Liveband auf Festivals und Clubkonzerten. Authentische Einflüsse aus Funk, Blues und Indie prägen den tanzbaren Sound der Truppe. Hier bleibt durch alle Altersgruppen kein Bein still stehen.

Die Veranstaltung findet im Freien statt, bitte eine Sitzunterlage /Decke mitbringen. Das Team des Fair Kultur Cafe immergrün Neumarkt e.V. sorgt für die Verpflegung.
Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ersatzlos entfallen.

Während der Konzerte kann die derzeitige Kunst Ausstellung von Brigitte Barth besichtigt werden, welche sich in den Räumen des Cafe´immergrün befinden

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: