Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 20:41:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten

Ganz besondere Fraktionssitzung

22.10.2021 Neumarkt / Landkreis.

Die CSU Kreistagsfraktion unter der Leitung des früheren Deininger Bürgermeisters und Fraktionsvorsitzenden Alois Scherer konnte eine ganz besondere Fraktionssitzung im Gasthaus Schloss in Pilsach abhalten. Zum einen konnte der frisch gewählten MDB Susanne Hierl im Namen aller Fraktionsmitglieder zu ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag gratuliert werden. In diesem Zusammenhang wurde dem Stadtverbandsvorsitzenden Marco Gmelch recht herzlich für die Kandidatur auf der Liste zur Bundestagswahl gedankt. Zum anderen wurde den nach vielen Jahren in den jeweiligen Parlamenten ausscheidenden Fraktionsmitglieder MdB Alois Karl und MdEP Albert Deß für die Treue in der Kreistagsfraktion ebenso herzlich gedankt. Alois Karl war seit 1984 bis jetzt ununterbrochen im Kreistagsgremium in den verschiedensten Ausschüssen vertreten. Auch als er 2005 in dem Bundestag einzog, brachte er sich weiterhin maßgeblich in die Kreistagsfraktion mit ein und unterstützte den Landkreis und die Gemeinden als Abgeordneter außergewöhnlich intensiv. Albert Deß wurde bereits 1978 in den Kreistag des Landkreises Neumarkt gewählt. Von 1984-1996 war er stellvertretender Landrat und war stets im Langwirtschaftsausschuss vertreten. Als er 1990 in den Bundestag über die Liste einzog und später in das europäische Parlament wechselte, blieb er der Kreistagsfraktion trotz der vielen Belastungen bis jetzt treu. Er gab den Landwirten stets eine gewichtige Stimme. Viel wurde für unsere Gemeinden und für den Landkreis durch seine unermüdliche Arbeit zum Guten gewendet. Erste Gratulanten waren der bayerische Finanzminister Albert Füracker, Bezirksrätin Heidi Rackl, Landrat Willibald Gailler und die zahlreich anwesenden Bürgermeister, sowie alle Fraktionsmitglieder. Nach der Abhandlung einiger Sachthemen wurde bei einem Imbiss zum gemütlichen Teil übergegangen und die ein oder andere Anekdote aus der früheren Zeit wurde zum Besten gegeben. Zum Schluss bedankte sich der Fraktionsvorsitzende bei allen Kreistagsmitgliedern für das übergroße Engagement im Ehrenamt für unseren wunderbaren Landkreis.
 
 
Die Geehrten vom Staatsminister Albert Füracker, Bezirksrätin Heidi Rackl, Landrat Willibald Gailler und dem Fraktionsvorsitzenden Alois Scherer eingerahmt - Foto: Peter Hollweck
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: