Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 17:22:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten

Fußball-Profis setzen in Zeiten von Corona verstärkt auf Studium

02.04.2020 München.

Die Corona-Krise trifft auch den Fußball. Bis mindestens Ende April werden keine Spiele in den deutschen Profi-Ligen stattfinden. Die freie Zeit nutzen etliche Fußballer jetzt auch, um ihr Studium zu forcieren. Die bundesweit "schlaueste" Mannschaft ist dabei Zweitligist Jahn Regensburg mit gleich elf studierenden Profis, zeigt eine Umfrage der ARD-Radio-Recherche Sport. Auch in anderen bayerischen Klubs gibt es Spieler, die parallel Hausarbeiten schreiben und büffeln. Die ARD-Radio-Recherche Sport berichtet ab Donnerstag, 2. April 2020, Online und in verschiedenen Radiowellen der ARD-Landesrundfunkanstalten, darunter B5 aktuell.

Weltmeister Matthias Ginter hat es schon getan, Bayerns Torhüter Sven Ulreich ebenfalls. Leipzigs Nationalspieler Lukas Kostermann steckt aktuell mitten im Studium der Wirtschaftswissenschaften. Nach Informationen der ARD-Radio-Recherche Sport forcieren derzeit etliche Profikicker ihr Fernstudium - die meisten im Bereich Sportmanagement. Viele nutzen die freie Zeit, um online Prüfungen nachzuholen oder Hausarbeiten zu erledigen.

Bundesweit Hunderte eingeschrieben Profis
Allein an der privaten Hochschule für Management IST in Düsseldorf haben sich aktuell rund 200 Profi-Spieler eingeschrieben. Auch Daniela Roßberger, Leiterin der ESM Academy in Nürnberg, wo Fußball-Profis ein Sportmanagement-Fernstudium machen können, bestätigt den Trend: "Da werden Vorlesungen nachgeholt, die schreiben kräftig an ihrer Hausarbeit. Der E-Mail-Verkehr, die Telefonate, das hat wirklich zugenommen."

"Spitzenreiter" Regenburg sorgt für studienfreundliche Bedingungen
Auch unabhängig von der Corona-Krise gibt es im Profi-Fußball einen Trend hin zum Studium. In einer Umfrage der ARD-Radio-Recherche Sport unter allen deutschen Profi-Vereinen der ersten bis dritten Liga zeigten sich etliche Klubs aufgeschlossen dafür. Der bundesweit studentenfreundlichste Verein kommt dabei aus Bayern: Jahn Regensburg. Elf der 27 Spieler im Kader des Zweitligisten studieren aktuell, sechs weitere haben bereits ein abgeschlossenes Studium bzw. eine Berufsausbildung. Zusammengenommen sind das rund 60 Prozent des gesamten Kaders. Der Verein unterstützt seine Profis dabei auch aktiv - so kann es vorkommen, dass ein Spieler für eine Prüfung das Training verschieben darf.

Die Verantwortlichen bei Jahn Regensburg animieren ihre Spieler gezielt dazu, sich über die Zeit nach dem Fußball Gedanken zu machen - weil sie davon überzeugt sind, dass die Profis dadurch auch sportlich besser werden. Geschäftsführer Christian Keller: "Sie müssen sich vorstellen, so ein Profi-Tag, der ist zeitlich nicht so gefüllt wie ein normaler Arbeitstag. Und bei einer sinnvollen Nutzung hat einfach der Tag einen gewissen Rhythmus, und man weiß, dass Tagesrhythmus sich positiv aufs Leistungsvermögen auswirkt."

Augsburg-Stürmer Finnbogason absolviert bereits sein zweites Parallel-Studium
Auch in Reihen des Bundesligisten FC Augsburg gibt es einen Studenten - Alfred Finnbogason. Der Stürmer hat bereits einen Abschluss in Sportmanagement und absolviert derzeit sogar ein zweites Studium, diesmal in BWL. Er sagt: "Nach dem Ende meiner Karriere bin ich vielleicht
37 Jahre, ich möchte auf das Leben danach vorbereitet sein. Wenn ich Fußball und Business verbinden könnte, wäre mir das am liebsten."

Studierende Kicker auch bei 1860 München und in Ingolstadt
Unter den bayerischen Klubs, die sich an der Befragung beteiligt haben, waren außerdem die Drittligisten TSV 1860 München mit sieben Studenten im Kader und der FC Ingolstadt mit drei Akteuren, die parallel an Hochschulen eingeschrieben sind.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: