Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 07:12:28 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten

HRK-Audit bestätigt erfolgreiche Strategie der OTH Amberg-Weiden

26.01.2023 Amberg / Weiden.

Mehr als 1000 internationale Studierende, 93 Partnerhochschulen in 40 Ländern, fünf rein englischsprachige Studiengänge und eine ausgeprägte Willkommenskultur – nur einige Beispiele für die gelungene Internationalisierungsstrategie der OTH Amberg-Weiden. Der Erfolg dieser Strategie wurde nun auch von einem externen Gremium bestätigt: Die Hochschule hat erfolgreich am HRK-Audit kompakt „Internationalisierung der Hochschulen“ teilgenommen und das HRK-Audit kompakt Teilnahmesiegel erhalten.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, zeigt sie doch, dass unsere Strategie der letzten Jahre überaus wirkungsvoll war und zugleich ist sie Ansporn und Ideengeber für die Zukunft. Denn die weitere Intensivierung und der Ausbau der Internationalisierung ist ein grundständiger und nachhaltiger Bestandteil der strategischen Ziele der OTH Amberg-Weiden“, betont Prof. Ulrich Müller, Vizepräsident der OTH Amberg-Weiden für Studium, Qualität und Internationalisierung.

Das HRK-Audit kompakt der Hochschulrektorenkonferenz ist ein strukturierter Prozess, bei dem die Hochschule über einen Zeitraum von zehn Monaten von einem erfahrenen Gremium überprüft, bewertet und unterstützt wurde. In enger Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und der externen Gutachterkommission wurde zunächst der aktuelle Status quo der Internationalisierung an der Hochschule ausgearbeitet. Hier ging es vor allem um die Rahmenbedingungen, das bisher Erreichte und die gegenwärtigen Herausforderungen.

„Das Beraterteam zeigte sich beeindruckt von unseren Entwicklungen der letzten Jahre und attestierte im abschließenden Bericht, dass es der OTH Amberg-Weiden in den letzten Jahren gelungen ist, wichtige und umfangreiche Weichenstellungen in der Internationalisierung vorzunehmen“, freut sich Dr. Annabelle Wolff, Leiterin des International Office.

Hierzu gehören z. B. die erfolgreiche Einrichtung englischsprachiger und internationaler Studiengänge sowie die Konzeptionierung und Durchführung unterschiedlicher Summer und Winter Schools. Aber auch, dass sich die OTH Amberg-Weiden innerhalb kürzester Zeit sehr erfolgreich als Anbieterin von Studienplätzen für internationale Degree-Seeking Students etablieren konnte. Durch ein ausgeprägtes Engagement für die Internationalisierungsbestrebungen und ein sehr gut funktionierendes Zusammenwirken der unterschiedlichen Verwaltungseinheiten konnte sich zudem eine ausgeprägte Willkommenskultur entwickeln. Aufbauend auf der Analyse des aktuellen Internationalisierungsstands wurden außerdem spezifische Empfehlungen für die weitere Internationalisierung der Hochschule entwickelt.

„Das Audit hat deutlich gezeigt, dass unsere Internationalisierungsstrategie und die Entwicklungen der letzten Jahre äußerst positiv zu bewerten sind. Mit dieser strategischen Ausrichtung und den aufgezeigten Handlungsempfehlungen möchten wir die erfolgreiche Internationalisierung der Hochschule durch alle Bereiche des Hochschullebens wirksam fortführen und weiter ausbauen,“ erläutert Vizepräsident Müller.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: