Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 14:06:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten

DEHN erhält DEUTSCHEN IDEENMANAGEMENTPREIS

10.07.2020 Neumarkt.

DEHN ist zweifacher Preisträger des DEUTSCHEN IDEENMANAGEMENT PREIS. Aus über 100 teilnehmenden Unternehmen war DEHN der einzige Einreicher mit gleich zwei Auszeichnungen. Dominik Meier wurde mit seiner Idee zur Arbeitserleichterung in der Verpackung mit dem 1. Platz in der Kategorie „Beste Azubi-Idee 2020“ ausgezeichnet. Im Bereich „Beste Idee in Verwaltung und Dienstleistung“ erreichte Michael Sturm den 3. Platz. Anstatt eines Galadinners wurden die Preise in diesem Jahr virtuell verliehen.
 
„Seit Juli 2017 gibt es das Ideenmanagement bei DEHN“, berichtete Yvonne Keller, Leiterin Lean Management bei DEHN. „Im letzten Geschäftsjahr wurden insgesamt 485 Ideen eingereicht, ca. 25 % wurden nach eingehender Prüfung umgesetzt und dadurch rund 75.000 € eingespart. Dass zwei dieser Ideen jetzt noch mit dem DEUTSCHEN IDEENMANAGEMENT PREIS ausgezeichnet wurden, zeigt, wie hoch die Qualität unserer Ideen ist.“ 
 
Die „Beste Azubi-Idee 2020“ hatte Dominik Meier, ehemaliger Lagerist am DEHN Standort in Mühlhausen. Durch seine Idee wurden Arbeitsschritte in der Verpackung vereinfacht und die Fehleranfälligkeit durch Anbringung eines Barcodes deutlich reduziert. Einen weiteren Preis erhielt Michael Sturm im Bereich „Beste Idee in Verwaltung und Dienstleistung“: Mit der Optimierung des Betreffs von automatisiert versendeten Bestellbestätigungen verschafft er sich und seinen Kolleginnen und Kollegen eine deutliche Erleichterung im Arbeitsalltag.
 
Das Zentrum Ideenmanagement ist eine bundesweite und branchenübergreifende Interessensgemeinschaft der IdeenmangerInnen und vergibt jedes Jahr den DEUTSCHEN IDEENMANAGEMENT PREIS, die höchste Auszeichnung im Ideenmanagement in Deutschland. Alle Unternehmen mit einem eigenen Ideenmanagement können sich in acht Kategorien bewerben.
 
 
(v.l.n.r.) Yvonne Keller (Leiterin Lean Management), Christian Köstler (Vorstand Operations), Preisträger Michael Sturm mit seinem Vorgesetzten Volker Kotzbauer und Ideenmanagementbeauftragte Paulina Wunderlich bei der Übergabe.
 
Foto: DEHN SE + Co KG, Mathias Gebhard

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: