Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 17.05.2024 / 09:00:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten

CSU-Kreistargsfraktion: Ortsumgehung in Mühlhausen - ein Gewinn für die gesamte Region

16.07.2017 Neumarkt.

Auch wenn das Wetter nicht so richtig mitspielte, ließen es sich die Mitglieder der CSU-Kreistagsfraktion nicht nehmen, sich vor Ort über den aktuellen Planungsstand der Ortsumgehung in Mühlhausen zu informieren. Anschließend trafen sich die Teilnehmer unter Leitung des Fraktionsvorsitzenden Alois Scherer zur Sitzung.


 
Seit dem offiziellen Startschuss für die Umgehung Mitte März 2017, zu der u. a. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt nach Mühlhausen gekommen war, verlaufen die Bauarbeiten planmäßig. Im Rückblick zeigte sich Mühlhausens Bürgermeister Martin Hundsdorfer erfreut, dass die Ortsumgehung nach vielen Jahren der Planungsphase endlich gebaut werde. Etwa 12.000 Fahrzeuge fahren täglich durch den Ort, eine ungeheure Belastung von Lärm und Verkehr für die Bürgerinnen und Bürger. Martin Hundsdorfer bedankte sich daher bei den Mitgliedern der CSU-Kreistagsfraktion sowie beim Landrat Willibald Gailler, beim Bundestagsabgeordneten Alois Karl und bei Staatssekretär Albert Füracker, MdL, für die Unterstützung. Denn, so Hundsdorfer, „die Umgehung ist ein Gewinn für die Infrastruktur in der gesamten Region“. Positiv ist auch, dass entlang der Trasse zum großen Teil gleich ein Lärmschutzwall gebaut werden könne, der zunächst wegen der hohen Kosten nicht zu verwirklichen war. Doch durch den vorhandenen Bauaushub könne dieser Wall nun kostengünstig aufgeschüttet werden. Landrat Willibald Gailler sprach von einem guten und großen Netzwerk aller Beteiligten, das hier zum Erfolg geführt hat. Bundestagsabgeordneter Alois Karl fand ebenfalls lobende Worte. Das Ergebnis zeigt, was man zustande bringen kann, wenn man trotz der langwierigen Planungen zusammenwirkt.
 
Fraktionsvorsitzender Alois Scherer berichtete über den Bildungsbeirat „Kommunales Bildungsmanagement des Landkreises Neumarkt/OPf.“. Ziel des Beirates ist, bei der Steuerung der Bildungsarbeit im Landkreis mitzuwirken. Für die CSU-Kreistagsfraktion haben sich Gerlinde Delacroix und Helmut Lahner bereit erklärt, hier als Bildungsexperten mitzuwirken. Als weitere Tagesordnungspunkte wurden die Themen einer möglichen neuen Autobahn-Anschlussstelle der A6 nördlich von Traunfeld und die Weiterentwicklung des ÖPNV im Landkreis Neumarkt beraten.
 
Nachträgliche Glückwünsche erhielten stellvertretende Landrätin Heidi Rackel zum 60. Geburtstag sowie Landrat Willibald Gailler zum 63. Geburtstag. Beiden wurde ein kleines Geschenk überreicht.
Foto: CSU-Kreistagsfraktion

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: