Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 20:42:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

18° C

 Nachrichten

Bodenschätze – Hafer erleben

25.03.2024 Neumarkt / Landkreis.

Grundschülerinnen und Grundschüler auf dem Getreideacker

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule Freystadt verlegten ihr Klassenzimmer letzte Woche für einige Stunden ins Freie – genauer gesagt auf einen Acker in der Nähe ihrer Schule. Dort startete ein Projekt, das die Schülerinnen und Schüler noch bis ins nächste Schuljahr hinein begleiten wird. Dabei dreht sich alles um den Hafer. Landwirt Andreas Götz aus Thannhausen hatte auf seinem Acker schon alles für die Kinder vorbereitet. Ausgerüstet mit Harken und Eimern voller Saatgut machten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen daran auf jeweils einem Quadratmeter Ackerboden je Gruppe den Hafer auszusäen. Dabei wurden sie angeleitet und unterstützt von Herrn Götz, seiner Frau Rita und den drei begleitenden Lehrkräften.

Für die Kinder gab es auf dem Acker jede Menge zu entdecken. Herr Götz erklärte ihnen, wie er den Acker für die Saat vorbereitet hat und dass pro Quadratmeter 300 Saatkörner ausgebracht werden müssen. Nachdem die Kinder jeweils mühsam 50 Körner für eine Saatreihe abgezählt hatten – manche mehr, manche weniger gewissenhaft – erklärte er ihnen, dass das für ihn die Sämaschine übernimmt. Aufmerksame Schülerinnen entdeckten bei der Arbeit einen Regenwurm und Herr Götz klärte die Kinder darüber auf, wie wichtig diese Nützlinge für einen fruchtbaren Boden sind.

Jede Gruppe durfte die von ihr bearbeitete Fläche anschließend noch mit den Namen der Gruppenmitglieder markieren. So können die Kinder bei ihren späteren Besuchen den selbstgesäten Hafer wiederfinden. Sie werden den Acker in diesem Schuljahr noch zwei weitere Male mit Rita und Andreas Götz besuchen und dabei nicht nur das Wachstum des Getreides verfolgen können, sondern auch etwas über dessen Pflege und die Ernte erfahren. Im folgenden Schuljahr können die Kinder dann noch den letzten Schritt der Lebensmittelproduktion erleben. Gemeinsam mit Frau Götz, die zudem Kreisbäuerin ist, dürfen sie im Rahmen eines gesunden Frühstücks aus dem geernteten Hafer selbst Haferflocken quetschen. Zum Abschluss des Auftakttermins erhielt jedes Kind noch eine Tüte mit Saatgut. Dieses kann zu Hause im Garten oder im Blumentopf gesät werden und so täglich beim Wachsen beobachtet werden.

Der Termin ist gleichzeitig der Start ins „Jahr des Getreides“, das die Regina GmbH im Rahmen des Projekts „Bodenschätze – regionale Lebensmittel erleben“ durchführt. Im Laufe des Jahres sollen verschiedene Veranstaltungen die Bevölkerung über die regionale Lebensmittelproduktion informieren. So findet etwa im Juni eine Führung im Getreidelager der Bio-regionale Genossenschaft Oberpfalz eG in Harenzhofen bei Velburg statt. Hier können Mitglieder der Genossenschaft ihr biologisch erzeugtes Getreide einlagern, trocknen und reinigen lassen. Im September wird es zwei Kurse zum Thema „Kochen und Backen mit Getreide“ geben. Neben dem Schulprojekt zum Hafer sind auch für Kinder weitere Aktionen geplant. In den Pfingstferien soll es die Möglichkeit zum Besuch in einer Bäckerei geben und für den Sommer ist ein Malwettbewerb geplant. Nachdem beim es beim Thema „Getreide“ aber nicht nur um backen, sondern auch um Bier geht, wird es auch die ein oder andere Veranstaltung geben zum Thema „Von der Braugerste zum Gerstensaft“.

Weitere Informationen zum Projekt „Bodenschätze“ sowie die Anmeldung zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.reginagmbh.de/bodenschaetze.

Herr Götz zeigt den Kindern, wie eine Sämaschine funktioniert. Foto: Laura Braun, REGINA GmbH
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: