Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 08.05.2024 / 12:49:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 Nachrichten

Benjamin Houlihanund Oliver Kornhoff zu Gast im Museum Lothar Fischer

08.09.2020 Neumarkt.

Museumsleiterin Dr. Pia Dornacher mit Benjamin Houlihan im Museum Lothar Fischer. Foto: Marcus Rebmann

Dieses Mal hat das Museum Lothar Fischer zum Künstlergespräch Dr. Oliver Kornhoff, den Direktor des Arp Museums Bahnhof Rolandseck in Remagen eingeladen. Der angesehene Kunsthistoriker, 1969 in Köln geboren, leitet seit 2009 das von dem Stararchitekten Richard Meier in Remagen gebaute Arp Museum, das zu den angesehensten Museen in Deutschland zählt.Benjamin Houlihan, Lothar-Fischer-Preisträger 2019, der aktuell im Museum Lothar Fischer seine Werke präsentiert, hat sich bewusst Oliver Kornhoff als Gesprächspartner gewünscht, dennder Kunsthistoriker gilt heute als einer der wesentlichen Kenner, wenn es um Bildhauerei und zeitgenössische Kunst geht.

Der 1975 in Olpe geborene und heute in Düsseldorf lebende Bildhauer Benjamin Houlihan mit irischen Wurzeln machte zunächst eine Ausbildung zum Steinmetz, bevor er sein Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie aufnahm unddieses 2007 als Meisterschüler bei Georg Herold abschloss. Er zählt zu den interessantesten Künstlern seiner Generation, die es trotz internationaler Präsenz noch zu entdecken gilt. Für das Neumarkter Museum hat er in zwei Erdgeschoss-Räumen zwei ganz unterschiedliche Werkgruppen miteinander konfrontiert. Sie thematisieren für den Künstler zwei Temperaturen, zwei Stimmungen und zwei gänzlich sich unterscheidende Haltungen. In einem Raum zeigt er seine großformatigen Polyurethan-Reliefs,während im anderen Ausstellungsraum seine kleinen Zinnplastiken zu sehen sind. Diese Raumarbeit mit denkleinen Skulpturen aus Zinn bezeichnet er selbst als eine „zärtliche“ Arbeit. Doch was macht das Werk des Bildhauers aus? Was meint er mit „zwei Temperaturen“, wenn er von seinen Kunstwerken spricht? Oder was bedeuten seine Äußerungen wie: „Meine Arbeitensehe ich als einen Spiegel für innere und äußere –psychische und physische –Zustände.“ Zudem fragt er sich immer wieder: „Wie verkörpertman Masse, wie Leere und was bedeutet Raum? Was ist Identität? Was bedeutet Nähe, was Distanz? Was ist Etwas und was ist Nichts?

Im Künstlergespräch am Do., den 17. September um 19 Uhr im Museum Lothar Fischer wird Oliver Kornhoff sich dem Werk des Künstlersannähern. In der Ausstellungerwartet Sie ein lebendiges, geistreiches und zugleich locker-entspanntes Gespräch über das vielschichtige Schaffen Benjamin Houlihans und die zeitgenössische Kunst.

Eintritt 6 €, Anmeldung erforderlich unter Tel. 09181 510348 oder info@museum-lothar-fischer.de
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: