Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 16:48:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten

Aufnahme und Verabschiedung der Ministranten

25.10.2021 Neumarkt.

 
Am Sonntag der Weltmission, dem vierten Sonntag im Oktober, wurde bei der Eucharistiefeier in der Filialkirche St. Walburga in Holzheim Simon Donhauser als neuer Ministrant aufgenommen. Nachdem er der Gemeinde seine Bereitschaft bekundet hat, segnete Pfarrer Seger das Umhängekreuz, das ihm im Anschluss daran überreicht wurde. Danach wurden vier Jugendliche verabschiedet, die ihren Dienst als Ministranten beendet haben. Mit einer in Reimform geschriebenen Abschiedsrede bedankten sich die aktiven Gruppenleiter bei ihnen, die sie nur sehr ungern aus der Gemeinschaft der Ministranten entlassen.
 
 
Bereits am Vorabend wurden bei der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Martin in Pölling einige Ministranten verabschiedet, die bis zu 13 Jahre lang ihren Dienst am Altar verrichtet haben. Ein besonderer Dank galt den ehemaligen Gruppenleitern, die in den vergangenen Jahren die Einführung und Begleitung der Ministranten übernommen haben, sowie zahlreiche Ausflüge und Aktionen für die Kinder und Jugendlichen in der Pfarrei organisiert haben.
 
Fotos: Sichert / Härtl 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: