Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 16:10:32 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Land

Wertstoffhof Blomenhof – modernes Recyclingzentrum fertiggestellt

25.05.2020 Neumarkt.

 
Bereits seit März dieses Jahres können Wertstoffe und Abfälle am Wertstoffhof Blomenhof komfortabel in der neuen Wertstoffhalle angeliefert werden. Nun sind auch die Arbeiten am 2. Bauabschnitt beendet, das neue Recyclingzentrum ist fertiggestellt und hat den Betrieb aufgenommen.
 
Landrat Willibald Gailler konnte gestern zusammen mit Abteilungsleiter Michael Gottschalk, Kreiskämmerer Hans Ried, Sachgebietsleiter Roland Hadwiger und Thomas Schmid-Iberl das Zentrum offiziell in Betrieb nehmen. „Ich freue mich sehr, dass wir hier am Wertstoffhof eine moderne und kundenorientierte Lösung schaffen konnten, die den Bürgerinnen und Bürgern die Entsorgung und Verwertung ihrer Wertstoffe deutlich vereinfacht“, so der Landkreischef.
 
Seit 2015 befasste man sich im Landratsamt intensiv mit der Planung für eine großzügige Erweiterung und Umgestaltung des Wertstoffhofes. Aufgrund verschiedener bauplanungsrechtlichen Hürden konnte erst Anfang 2019 mit dem Bau begonnen werden. Insgesamt wurden rund 2,6 Mio. Euro in die Hand genommen, um das neue moderne Recyclingzentrum zu errichten. Kernstück des neuen Recyclingzentrums ist die 46 m lange offene Wertstoffhalle. Darin sind die Container für Sperrmüll, Papier, Metall und viele andere Wertstoffe zentral und übersichtlich angeordnet. Aufgrund des natürlichen Geländeniveaus sind die Großcontainer so angeordnet, dass sie sich für die Anlieferer auf Bodenniveau befinden und dadurch entsprechend komfortabel beschickt werden können. Zusätzlicher Komfort entsteht durch die Überdachung des Anlieferbereichs, die ermöglicht, dass auch bei Regen und Schnee Anlieferungen im Trockenen stattfinden können.
 
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des neuen Konzeptes ist, dass die Einfahrt in den Wertstoffhof jetzt auf der bisherigen Ausfahrtspur erfolgt. Dadurch gestaltet sich das Einfahren flüssiger, weil erst der stark frequentierte Bereich der Gartenabfälle angesteuert werden kann. Hat jemand nur Gartenabfälle anzuliefern, kann er den Wertstoffhof über eine neue Ausfahrtspur auf direktem Weg wieder verlassen. 
 
Nur wer weitere Abfälle oder Wertstoffe zu entsorgen hat, muss den separaten Wertstoffbereich in der neuen Wertstoffhalle ansteuern, Dies führt zu einer deutlichen Entzerrung des Anlieferverkehrs, sodass auch in Spitzenzeiten Staus der Vergangenheit angehören sollten.
 
Anliefereinschränkungen werden weiter zurückgefahren
 
Nachdem in den vergangenen Wochen der Wertstoffhof Blomenhof aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus nur eingeschränkt zur Abgabe bestimmter Wertstoffe genutzt werden konnte, können ab Dienstag, 26.05.2020 wieder alle Wertstoffe und Abfälle angeliefert werden, die auch vor der Corona-Krise angenommen wurden (siehe www.landkreis-neumarkt.de/abfallwirtschaft). Auch Kompost kann ab nächster Woche wieder abgeholt werden.
 
Nach wie vor sind beim Besuch des Wertstoffhofes folgende Regelungen zu beachten:
 
1. Es dürfen sich jeweils maximal 10 Fahrzeuge gleichzeitig im Wertstoffhofbereich befinden. Die Einfahrt weiterer Fahrzeuge wird erst zugelassen, wenn vorherige Fahrzeuge wieder ausgefahren sind. 
2. Die Besucherinnen und Besucher des Wertstoffhofes müssen sowohl untereinander als auch zum Personal des Wertstoffhofes einen Mindestabstand von 2 m einhalten.
3. Mund-Nasen Masken müssen auch beim Besuch des Wertstoffhofs getragen werden.
4. Das Personal des Wertstoffhofes kann beim Entladen von schweren Teilen nicht behilflich sein.
 
Foto: Albert Kellermann / Landratsamt
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: