Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 20:09:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Land

Wallfahrt zur Lengenbachkirche

20.04.2021 Oberbuchfeld.

Das wunderbare Lengenbach-Kirchlein im Tal der weißen Laber eingebettet, ist ein beliebter Marienwallfahrtsort. Gerade im Mai wird die im Jahre 1762-65 errichtete Wallfahrtskirche gerne unter anderem auch von Wallfahrern aufgesucht. Die Wallfahrtskirche ist der Heiligen Maria geweiht. Ein Wallfahrtsweg führt von Oberbuchfeld direkt zur Lengenbachkirche. Ein Teilabschnitt dieses Weges wurde durch die Aktivitäten des Bibers überflutet und dadurch nicht mehr benutzbar. Gemeinsam mit Mitgliedern des Burschenvereins Oberbuchfeld (BVO) mit ihrem Vorsitzenden Jakob Götz machte sich der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Deining Alois Scherer – ebenfalls Mitglied des Burschenvereins – ans Werk. Insgesamt wurden ca. 50 t Kalksteinschroppen in Handarbeit mit Schubkarren in die ca. 200 m lange Wegstrecke eingebracht. Dies war ein schweißtreibendes Unterfangen, jedoch konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Nun ist die Wallfahrtskirche wieder trockenen Fußes erreichbar und im Rahmen der Besucherlenkung wird der vom Biber in Anspruch genommene Teil erlebbar. An dieser Stelle möchte sich der ehemalige Bürgermeister beim Burschenverein mit seinen ausschließlich jugendlichen Mitgliedern recht herzlich für dieses übergroße Engagement im Sinne der Natur und der Wallfahrer bedanken.
 
 
Die Mitglieder des Burschenvereins erstellten gemeinsam mit Bürgermeister a.D. Alois Scherer den Wallfahrtsweg - Foto: Maximilian Geitner
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: