Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 01:55:51 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Land

Viertel Jahrhundert musikalische Gäste in O’wei

27.03.2023 Oberweiling.

Steffi Denk und Yankee Meier, alias „Voice & Strings“ sind seit fast einem Viertel Jahrhundert musikalische Gäste in O’wei und waren von Anfang an Garant für höchste Güte, was die Umsetzung von ebenso großartigen wie intelligenten und gleichzeitig ohrwurm-generierenden Pop-Songs angeht; so auch am vergangenen Samstag im restlos ausverkauften Klassenzimmer der Kneipenbühne. Die beiden legten diesmal den Schwerpunkt ihres Programms auf Kompositionen von Carole King, die vor gut einem Jahr ihren achtzigsten Geburtstag feiern durfte.

Es ist nicht nötig, die wunderbare Auswahl aufzuzählen, die vom hieb- und stichfesten Geschmack des Dreamteams dargeboten wurde, schließlich reihte sich ein Juwel ans andere. Das waren oft Songs, bei denen das Publikum schüchtern (weil von der Qualität überwältigt?) die allseits bekannten Texte und Melodien mitbrummen durfte, das waren hin und wieder Instrumentalstücke wie zum Beispiel Stevie Wonders‘ „Sir Duke“, die von Yankee (Johann Meier) derart einzigartig interpretiert wurden, dass einem der Mund offenstehen blieb. Und dann zeigte der Hans ganz unprätentiös, dafür aber um so wirkungsvoller, was man aus einer simplen Akkordfolge herausholen kann, wenn man sein Instrument beherrscht: Stellenweise fühlte man sich hier an Gitarrenlegenden wie Barney Kessel und Jim Hall erinnert. Höhepunkt des Abends aber war das zweistimmig gesungene „Close Your Eyes“ von James Taylor.

Steffi, aufgrund einer Erkältung stimmlich angeschlagen, hielt bis zum Schluss mit Bravour durch und erfreute – wie immer – ihre alten und neuen Fans mit spontanen und stets hinreißend sympathisch-lustigen Anmerkungen. Die Begeisterung kannte keine Grenzen!

Foto Golly

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: