Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 20:44:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Land

Verleihung der kommunalen Verdienstmedaille in Silber

26.08.2021 Deining / Velburg.

In einem erst jetzt aufgrund der Pandemie stattfindenden Festakt in der Max Reger Halle in Weiden wurden zwei Vollblutpolitiker geehrt. Bernhard Kraus und Alois Scherer erhielten die kommunale Verdienstmedaille in Silber durch Innenminister Dr. Joachim Herrmann überreicht.
 
Beide ehemaligen Bürgermeister wurden 1990 in die jeweiligen Stadtrats – und Gemeinderatsgremien gewählt. Jeweils 1996 wurden beide als erste Bürgermeister der Stadt Velburg bzw. der Gemeinde Deining von den Wählerinnen und Wählern bestimmt. Gleichzeitig zum 30.4.2020 traten sie freiwillig von der kommunalpolitischen Bühne in den jeweiligen Gemeinden ab. Beide wurden 2002 in das Kreistagsgremium des Landkreises Neumarkt gewählt. Bei der letzten Kommunalwahl 2020 kandidierten sie erneut und wurden wiederum von den Bürgerinnen und Bürgern in dieses wichtige Gremium entsandt. Dort übernehmen beide wichtige Funktionen: Bernhard Kraus ist Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und Alois Scherer ist Fraktionsvorsitzender. Beide gestalten die Landkreispolitik maßgeblich gemeinsam mit Landrat Willibald Gailler mit.
 
In den jeweiligen Gemeinden wurden viele Projekte von den jeweils der CSU angehörenden Bürgermeister umgesetzt: in Velburg wurde von Bernhard Kraus maßgeblich die Infrastruktur in den Dörfern und vor allem auch in der Altstadt von Velburg ausgebaut und erneuert. Viele gesellschaftliche Veranstaltungen wurden in seiner Amtszeit neu initiiert. Zudem war er Vorsitzender des Bayerischen Gemeindetages und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Arge 8. Bei Alois Scherer stachen neben der infrastrukturellen Verbesserung besonders der Bau des Deininger Naturbades und der Labertalhalle hervor. Er war stellvertretender Kreisvorsitzender des Gemeindetages und zuerst KPV Kreisvorsitzender und derzeit KPV Bezirksvorsitzender.
 
Nach der Ehrung gratulierten die jeweiligen nachfolgenden Bürgermeister Christian Schmid aus Velburg und Peter Meier aus Deining. Sogar Landrat Willibald Gailler ließ es sich nicht nehmen, beim Festakt dabei zu sein und gratulierte seinen Mitstreitern. Beide freuten sich unisono über die hohe Auszeichnung und beide brachten zum Ausdruck, dass sie nur stellvertretend für die vielen Mitstreiter, wie die Ratsmitglieder, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, allen ehrenamtlich Engagierten und allen Bürgerinnen und Bürger die Ehrung entgegengenommen haben. In den jeweiligen Gemeinden wurden die ausgeschiedenen Bürgermeister ebenso besonders geehrt. Bernhard Kraus wurde der Titel zum Altbürgermeister verlieren und Alois Scherer wurde Ehrenbürger der Gemeinde Deining. 
 
 
Die Geehrten wurden von Innenminister Dr. Joachim Herrmann, Regierungspräsident Dr. Axel Bartelt, Landrat Willibald Gailler und den beiden Bürgermeistern Christian Schmid und Peter Meier eingerahmt. - Foto: Harald Schwartz
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: