Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 10:56:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Land

Thomas Frauenknecht in sein neues Amt als Schulleiter eingeführt

20.10.2019 Berg.

Der neue Schulleiter der Schwarzachtal-Schule  (Grund- und Mittelschule) ist quasi wieder an den Anfang seiner Schulzeit zurückgekehrt, denn nach zwei Jahren in der damaligen Grundschule Loderbach und damit in seinem Wohn- und Heimatort  war der neue Rektor bereits als Grundschüler an der Berger Schule und sein damaliges Klassenzimmer ist jetzt das große Lehrerzimmer der Schule. Nach Tätigkeiten in München, Neumarkt, Lauterhofen, Nürnberg und zuletzt als Rektor an der Grund- und Mittelschule in Velburg ist Frauenknecht als Nachfolger von Rektorin Theresa Altmann zum Schuljahr 2019-20 an die große Schule Berg gekommen und bereits mit viel Lob bedacht worden.

Konrektorin Heike Söllner sagte bei Ihrer Begrüßung in der Schulaula, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniere und der Schulleiter stetig gute Stimmung verbreitet. Frauenknecht ist zugleich Verbundkoordinator  des Mittelschulverbundes Berg-Lauterhofen-Pilsach und zugleich Koordinator des Grundschul-Verbundes Berg-Sindlbach sowie Schulleiter der Grundschule Sindlbach – unterstützt von Evelyn Pötzl, der stellvertretenden Schulleiterin der kleinen Sindlbacher Schule.
 
Schulamtsdirektor Dieter Lang sprach nach Darstellung der Vita vom großen Vertrauen, das er in den erfahrenen und engagierten „Schulmann“ Frauenknecht habe. Durch seine vielfältigen Erfahrungen und Qualifikationen werde er die Berger Schule gut Leiten und weiter entwickeln.
 
Ein großes Dankeschön sprach Bürgermeister Helmut Himmler allen an der Schule wirkenden Lehrerinnen und Lehrern, Betreuerinnen und Betreuern im Ganztags-, Mittags- und Ferien-Betreuungsbereich, dem Reinigungsdienst, dem Hausmeister, dem Schwimmmeister und den Sekretärinnen usw. für die tägliche Arbeit aus. Er erhalte viel Lob von Eltern und angesichts der breiten Zufriedenheit betone er stetig, dass all dies Ergebnis der engagierten Arbeit von vielen Mitwirkenden an der Schule sei. Die vorzügliche Zusammenarbeit mit der Schulleitung werde er selbstverständlich in der gewohnten Weise fortsetzen. Die Gemeinde als Sachaufwandsträger werde ihre zwei Schulen „im begründeten Interesse unserer Schülerinnen und Schüler immer bestens ausstatten.“
 
Weitere Grußworte zur Amtseinführung von Thomas Frauenknecht sprachen Rektor Bernhard Dürr für die Schulen Lauterhofen und Pilsach, Pfarrer Martin Fuchs, Lehrerin Evi Pözl  sowie H. Reich als Vertreter des Elternbeirates.

Musikalisch umrahmt wurde die Amtseinführung von den Lehrerinnen Barbara Fritsch. Ute Pickel und Ricarda Bäumel.
 
Thomas Frauenknecht betonte in seinen Dankesworten die Wichtigkeit der Teamarbeit an der Schule, die Kooperation mit Schulamt und Gemeinde und dass Mittelpunkt seiner Arbeit immer die Kinder an der Schwarzachtal-Schule und der Chunradus-Grundschule Sindlbach sein werden.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: