Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 09:50:57 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Land

MdL Jürgen Mistol, GRÜNE, informiert sich über ICE-Werk-Planungen

05.08.2021 Postbauer-Heng.

Gabriele Bayer, Dr. Jürgen Rupprecht und Markus Reuter, die Sprecher*innen der Bürgerinitiative „Kein ICE-Werk in Ezelsdorf / Postbauer-Heng“, haben den Landtagsabgeordneten der GRÜNEN, Jürgen Mistol zum Informationsgespräch eingeladen.

Der Oberpfälzer Abgeordnete aus Regensburg erfuhr erst vor einigen Wochen von den Planungen der Deutschen Bahn bezüglich eines ICE-Werkes im Großraum Nürnberg erfahren.  In der Oberpfalz sind die Orte Postbauer-Heng und Pyrbaum betroffen. Auf mittelfränkischer Seit sind neben Ezelsdorf unmittelbar auch die Burgthanner Ortsteile Unter-/Oberferrieden betroffen.

Bayer, Rupprecht und Reuter begrüßen die Strategie der Bahn, sowohl die Anzahl der Züge, als auch die Fahrgastzahlen deutlich zu erhöhen. Klar sei ebenfalls, dass die Bahn ein ICE-Werk für die Instandsetzung braucht.  Die drei Sprecher*innen machen Mistol klar, dass sie keinen der 9 vorgeschlagenen Standorte für geeignet halten. An allen Standorten sind die Schutzgüter Mensch und Natur betroffen, in unterschiedlichen Ausmaßen.

Dr. Jürgen Rupprecht  macht deutlich, dass ein transparentes und nachvollziehbares Verfahren die Basis sei. Die Bahn habe einen selbsterstellten Kriterienkatalog mit 33 Punkten, nach dem die Standorte untersucht werden. Dabei gebe es wohl unterschiedliche Gewichtungen. Diese Gewichtungen werden von Seiten der Bahn bislang nicht offengelegt, geschweige denn  transparent erläutert. Eine neutrale wissenschaftliche Begleitung ist dabei nicht vorgesehen, was angesichts der Größe des Eingriffs verwunderlich ist.  Rupprecht merkt ferner an, dass noch immer keine verlässliche Klärung erfolgt sei, ob ein ICE-Werk an diesem Standort in Konflikt mit der gesetzlich festgelegten B8-Ortsumgehung gerät.

Markus Reuter plädierte die Standortsuche auf vorbelasteten Flächen, wie Industriebrachen zu favorisieren. Die Region Ezelsdorf / Postbauer-Heng sei durch Stromleitungen, die Bahnstrecke und die B8 schon stark belastet und leistete bereits  ihren Beitrag zur Infrastruktur für die Allgemeinheit.  Dr. Jürgen Rupprecht  kritisierte auch die Vorfestlegung auf den Großraum Nürnberg aus politischen Gründen. Bei derartigen Großprojekten sollten ausschließlich sachliche und fachliche Gründe für einen Standort sprechen.

Gabriele Bayer, 3. Bürgermeisterin in Postbauer-Heng und Bezirksrätin verdeutlichte die Bedeutung der Naherholung für die Bürger*innen der Region. Außerdem lägen im Areal große Landschaftsschutzflächen, Biotope ein Vogelschutzgebiet und FFH-Flächen (Flora-Fauna-Habitate).
Sorgen macht sich Bayer auch um die Entwässerung eines derartig riesigen Werkes. Aus topografischen Gründen würde die Entwässerung über Postbauer-Heng laufen müssen. Die Kläranlage in Postbauer-Heng wäre wohl zu klein für eine derartige Abwassermenge. Da Postbauer-Heng flächenmäßig sehr klein ist, wäre ein Kläranlagenneubau für ein derartiges Vorhaben nicht ohne weiteres zu realisieren.

Die Bürgerinitiative will Rodungen von Wald unbedingt vermeiden. Klimaschutz durch den ÖPNV ist ein wichtiger Baustein zum Klimaschutz. Der Walderhalt aber eben noch viel mehr und vor allem unmittelbar. Nicht nur die Produktion von Sauerstoff und die Bindung von CO2 im Holz und im Waldboden sind essentiell wichtig, sondern auch der positive Einfluss auf den Wasserhaushalt und das Kleinklima sind wichtige Aufgaben des Waldes.

Laut MdL Jürgen Mistol brauche es ein zusätzliches ICE Werk. Wir brauchen aber  auch überall lebenswerte Zustände. Deshalb gelte es den Standort mit den geringsten Eingriffen für Mensch und Natur zu suchen.

Das Betriebslayout  ICE-Instandhaltungswerkes , rechnete Markus Reuter von der BI vor, sei mit 144 ha annähernd  so groß wie das Flugfeld  des Nürnberger Flughafens. Es ist 3,2 Kilometer lang und 450 Meter breit. Die Wartungshallte ist 480 Meter lang, 80 Meter breit und zwölf Meter hoch, so Rupprecht. Die letztlich insgesamt überbaute Fläche beziffert die Bahn mit rund 35 ha.

Die BI hat seit kurzem eine Website: www.kein-ice-werk-ezelsdorf.de

Interessierte können sich in der BI registrieren unter:  info@kein-ice-werk-ezelsdorf.de

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: